Informelles Treffen Französisch?

5 Antworten

"Rendez-vous" ist meines Wissens ein feststehender und dafür gebräuchlicher Begriff, das andere Wort habe ich noch nie gehört.

furfur5uhr
Fragesteller

Ok aber sie sagen auch andere dumme Sachen? ZB Réunion obwohl es nicht in Gewerkschaften geht oder so?

furfur5uhr
Fragesteller
@adabei

lern französisch dann reden wir weiter

adabei  13.06.2023, 14:38
@furfur5uhr

Attention! J'ai enseigné le français pendant plus de trente ans. Et toi?

adabei  13.06.2023, 14:43
@furfur5uhr

Um zu deiner "réunion" zurückzukommen: Warum sollte sich das Wort nur auf Gewerkschaften beziehen? Darauf waren meine Fragezeichen gemünzt.

Non, "le rendez-vous" ist ein feststehendes Substantiv. Verändern kannst du das nicht.

Auch mit Freunden oder Menschen, die man duzt, hat man ein "rendez-vous", das ist ein in sich feststehender Begriff. Überhaupt duzt man sich in Frankreich auch unter Kollegen, selbst gegenüber seinem Vorgesetzten, viel häufiger als in Deutschland.

adabei  13.06.2023, 14:46

Findest du? Eigentlich hat sich das "Sie" in Frankreich in manchen Bereichen viel hartnäckiger gehalten als bei uns.

OmuCorsu  13.06.2023, 14:48
@adabei

Kann ich nicht sagen, ich habe jahrelang in Frankreich als Arbeitnehmer gearbeitet und habe fast alle Chefs geduzt, in Deutschland undenkbar. Und heute bin ich oft als Selbstständiger in Frankreich unterwegs und viele Geschäftspartner nutzen ab dem ersten persönlichen Treffen auch das "du".

adabei  13.06.2023, 14:59
@OmuCorsu

Dann hst sich da inzwischen was geändert. Als ich Ende der 80er Jahre in Frankreivh Au-pair gemacht habe, hat die Frau sogar ihren Schwiegervater gesiezt.

Ein Rendezvous ist meistens ein Treffen zwischen zwei Personen. Den Begriff rendons-nous verwendet man nicht in diesem Zusammenhang.

Nein. Rendez-vous ist ein feststehender Begriff.