Französisch , lui oder Elle?

2 Antworten

  • "Lui" (ihm/ihr): Wird als indirektes Objektpronomen für beide Geschlechter verwendet.
  • Beispiel: "Je lui parle" (Ich spreche mit ihm/ihr)
  • "Elle" (sie): Wird als Subjektpronomen oder direktes Objektpronomen für weibliche Personen verwendet.
  • Beispiel: "Elle parle" (Sie spricht) oder "Je la vois" (Ich sehe sie)

Für den Satz "Willst du mit ihr spielen?" ist die Übersetzung: "Tu veux jouer avec elle?"

Hier wird "elle" verwendet, weil es sich um ein direktes Objekt handelt und sich auf eine weibliche Person bezieht.

Wann "lui" und wann "elle"?

  • "lui" als indirektes Objekt für beide Geschlechter.
  • "elle" als Subjekt oder direktes Objekt für weibliche Personen.

Lg

ymarc  23.08.2024, 14:01

Nach einer Präposition nimmt man die betonte Form der Pronomen: moi. toi, lui, elle, nous, vous, eux, elles

Von Experten verbosus und adabei bestätigt

,, Willst du mit ihr spielen? ,, .

Nach einer Präposition nimmt man die betonte Form der Pronomen: moi. toi, lui, elle, nous, vous, eux, elles

= Veux-tu jouer avec elle ?

,, Willst du mit ihm spielen? ,,

= Veux-tu jouer avec lui ?

Ist es für dich klar genug?

Marc2123
Beitragsersteller

vielen Dank !