Wo steht das 'aussi'

6 Antworten

Steht das aussi am Anfang des Satzes, ändert es die Bedeutung ("deshalb") und zieht den Satz in der Inversion nach sich.

Ich würde gar behaupten wollen, dass sich die Bedeutung des Satzes ändert, je nachdem, wo Du es hinstellst:

  • Elle commence à l'aimer aussi. = Sie beginnt, ihn auch zu mögen. (Blöd für die eigentliche Freundin, des Typen)

  • Elle commence aussi à l'aimer. = Sie beginnt auch, ihn zu mögen.

  • Elle commence à l'aimer, elle-aussi. = Auch sie beginnt, ihn zu mögen.

Brettone  06.01.2014, 17:37

habe selten so einen Unsinn gelesen, aber bitte! (That's GF)

never been in France aber in "Deutschland" ist alles richtig, . he ho!?

Houlala  07.01.2014, 00:32
@Brettone

@Brettone: da du selbst nicht wenig auf Unsinn spezialisiert bist, kannst du uns darüber aufklären, worin der Unsinn hier besteht ?

Und wie würde deine Antwort auf diese Frage lauten ?

LolleFee  07.01.2014, 00:46
@Houlala

Brettone garde ses "connaissances", il/elle est connu(e) pour cela. Mais pester contre tout, ça lui plaît!

Elle commence aussi à l'aimer

Oder am ende aber ich bin mir nicht sicher

aber! => l'aimer

carolinhbr
Beitragsersteller

Danke den fehler habe ich total übersehen!

am ende würde ich sagen :) ich habe auch franz und da haben wirs immer ans ende gesetzt!

Das 'aussi' kommt nach dem Wort, das du für wichtig hältst oder für jemanden wichtig ist. Am Anfang schreibt man 'aussi', wenn der nachfolgende Satz eine Art Erklärung ist.

  • wenn 'bande' wichtig ist, dann ... toute la bande aussi regarde le concours de chanson.
  • wenn 'regarder' wichtig ist, dann ...toute la bande regarde aussi le concours de chanson. usw.

Man tut gut daran, das 'aussi' am Anfang oder nach dem Verb bzw, zwischen Hilfsverb und Partizip zu schreiben.

=> Pierre aime aussi le sport. - Paul a aussi aimé le sport. - Jules va aussi aimer le sport.

Da ist man immer auf der guten Seite.

es gibt 2 Möglichkeiten: normal: elle commence aussi à l'aimer oder, wenn du das "auch" betonen willst: elle commence à l'aimer, elle-aussi