Fragt ihr euch auch sehr oft wieso ihr lebt? bzw was für ein sinn das leben hat?
Ich habe zum Beispiel das Gefühl völlig unnötig auf der welt zu sein.
Ich bin 23 habe keine Freunde und kein erfülltes leben, ich hab kein Abschluss und keine Ausbildung geschweige noch ein Führerschein, habe seit mein 12 Lebensjahr Depressionen und sozial Phobie.
In der liebe habe ich auch immer Pech und meine Eltern kann ich auch nicht besonders leiden.
Ich weiß einfach nicht für was ich eigentlich lebe? Total unnötig mein leben
Habt ihr auch manchmal das Gefühl total unnötig zu auf der Welt zu sein? So als man kein richtiges Leben hat und nur existiert
9 Antworten
Gerade wenn es einen schlecht geht, kommen solche Fragen natürlich hoch. Wieso bin ich hier? Wieso hab ich keine richtige Familie? Wieso werde ich nicht geliebt? Es gibt so viele Fragen, die dann in den Sinn kommen...
Was mich eher hellhörig macht ist "Depressionen und sozial Phobie"... was all das natürlich auch erklären kann. Bist du deswegen in Behandlung?
Das ist ja keine Kleinigkeit mehr und in diesem Fall wäre es gut, wenn du aktiv wirst...
Eine Psychotherapie wäre sicherlich sinnvoll, daher würde ich dir das erstmal empfehlen. Ich weiß aber, dass die sehr lange Wartezeiten haben, aber du kannst dich dennoch auf eine Liste setzen lassen!
Bis dahin solltest du aber nicht ohne Hilfe sein, daher hier noch andere Alternativen:
- Onlineberatungsstellen wie z.B. Der Weg nach Vorne bietet kostenlose, anonyme und vertrauliche Onlineberatung von professionellen BeraterInnen für Jugendliche und Erwachsene unter http://der-weg-nach-vorne.de/
- Hotlines wie die Telefonseelsorge, die du Rund um die Uhr erreichen kannst, sodass du mal mit jemand sprechen könntest.
- Beratungsstellen, die eine sehr ähnliche Arbeit wie Therapeuten leisten, aber vom Zugang her viel leichter zu erreichen sind.
Du kannst auch mehrere Angebote gleichzeitig nutzen, so wie es dir hilft! Das eine schließt das andere nicht aus. Es geht um dich und deine Gesundheit, also kämpfe für dich!
Habt ihr auch manchmal das Gefühl total unnötig zu auf der Welt zu sein? So als man kein richtiges Leben hat und nur existiert
Nein, denke ich nicht. Mein Leben ist jetzt nicht, vor allem nicht immer, super spaßig, aber es gibt doch einiges an schönen Momenten und an Sachen, die ich erreicht habe und noch erreichen will.
Außerdem habe ich Eltern und wenige Freunde, mit denen ich mich gut verstehe und bei denen ich mir einbilde, dass sie mich ganz gerne in ihrem Leben haben.
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich so wie Du bist. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Ich habe Freunde und eigentli h führe ich auch ein recht glückliches Leben aber dennoch frage ich mich sehr oft was das Leben überhaupt für einen Sinn hat. Schließlich gibt es kein Ziel um das Lebn wie ein Spiel durchzuspielen
Was für eine philosophische Frage! Tatsächlich ist der Mensch überhaupt gänzlich unnötig auf dieser Welt, besonders, weil er sich als der größte Schädling aller Zeiten entpuppt hat, zumindest die, die einen verschwenderischen, kapitalistischen Lebensstil pflegen. Diese Wegwerfgesellschaft entwickelt sich zur Katasrophe.
Trotzdem kann man als Einzelner seinem Leben viel Sinn geben, alleine schon, indem man auf allen Ebenen Teil der Lösung zu werden anstrebt statt als Mitläufer Teil dieses Problems zu sein. 🌼