Was macht ein erfülltes Leben aus?

4 Antworten

Auf manchem Grabstein, in etlichen Todesanzeigen steht: Hatte ein erfülltes Leben. Ich glaube, die meisten machen das an äußerlichen, stark ich-bezogenen „Erfüllungsaspekten“ fest, als da wären: Erfolg im Beruf, intakte Familie, Kinder sind alle ‘was geworden, überwiegend Gesundheit des Körpers und des Geistes, eventuell schwerere Krankheit erfolgreich überwunden, eine Ehefrau, die den Betreffenden in allen Lebenslagen unterstützt, guter Freundeskreis.

Bei dem einen oder anderen Fall muss man bei „Erfolg im Beruf“ vielleicht Abstriche machen: nicht eine Karriere ist gemeint, es genügt, dass der Beruf die Familie ernähren kann. Die Erfüllung mag hier auch eher im altruistisch-uneigennützigen Bereich liegen, z.B. karitative Tätigkeiten oder in Berufen, die nicht nur das Ego befriedigen (hoher Verdienst), sondern auch die Hilfe für Unglückliche, Elende, auch Tiere (Katzen / Hunde in Not) mit einschließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, die Frage hat viel mit dem Sinn des Lebens zu tun. Da Du als Thema auch "Sinn des Lebens" hinzugefügt hast: Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Erfüllt ist bei jeden anders definiert, bei dir kann es auch einfach nur erfüllt sein, wenn du 1 gesundes Kind hast und verheiratet bist. Jeder hat andere Vorstellungen vom Leben.

Ein erfülltes Leben ist nach meinem Verständnis eines, in dem man aus der Fülle, die man vorfindet und wahrnehmen kann das Beste auswählt und daraus und damit Bestmögliches macht.