upload packet loss nur im gaming sonst nicht?

1 Antwort

Das zu ermitteln ist nicht immer ganz so leicht, es kann aber tatsächlich sein das deine daten beim internen routing verloren gehen darauf hättest du dann absolut keinen Einfluss. Um zu verstehen woher das kommt musst du wissen wie deine Daten und anfragen von server zu server weitergeleitet werden bis sie dort angkommen wo sie hin sollen. Wenn nun aber einer dieser server massiv überlastet ist (ist bei einem kumpel nahe frankfurt derzeit so) dann verliert dieser eine Knotenpunkt deine Pakete unwiederruflich und ab dort wird nur noch der übrige teil weiter gesendet. Wenn dies bei dir das Problem ist wirst du daran nichts ändern können weil der Endverbraucher keinen Einfluss auf das routing der Provider nehmen kann.

Wenn andere probeleme der grund dafür sind würde ich zum troubleshooting erst einmal die win firewall deaktivieren sowie dein Virenprogramm und dann gucken ob der problem behoben wurde. Wenn ja dann kannst du die Firewall und Virenprogramm wieder einschalten und musst nun nur eine außnahme für Fortnite setzen. Die letzte möglichkeit die mir gerade einfällt wäre portweiterleitung bzw die portfreigabe in den router setting. Dort kannst du gewisse ports freischalten was mir in so manchen games schon geholfen hat.

Die ports für fortnite sind laut epic games wie folgt: "Falls es zu Verbindungsproblemen kommt, dann versuche, die folgenden Ports freizugeben: 80, 433, 443, 3478, 3479, 5060, 5062, 5222, 6250 und 12000–65000"

Hier der Link zur epic seite die erklärt wie man ports freigibt: https://www.epicgames.com/help/de/epic-games-store-c5719341124379/support-fur-den-launcher-c5719357217435/wie-man-ports-freigibt-um-sich-mit-dem-epic-games-launcher-und-fortnite-verbinden-zu-konnen-a5720237410331#:~:text=Epic%20Games%20Store-,Wie%20man%20Ports%20freigibt%2C%20um%20sich%20mit%20dem%20Epic%20Games,und%20Fortnite%20verbinden%20zu%20können&text=Falls%20es%20zu%20Verbindungsproblemen%20kommt,%2C%206250%20und%2012000–65000.

ps. Der vodafone router ist absoluter krebs 0/10 würde jemals empfehlen. Seit dem mein kumpel diesen hat hat er praktisch permanent abstürze in fifa und musste auch alle ports manuell freigeben danach lief es..... bis zum nächsten router update. Wünsche dir glück