Welche neue FritzBox sollte ich nehemen 5590 Fiber?

3 Antworten

Also wenn Starlink weg kommt und du auf Glasfaser umsteigst, dann sehe ich eine Reihe von verschiedendeden Möglichkeiten:

die aus meiner sicht beiden besten wären

  1. du lässt den vorhandendeen Router, wenn dein Glasfaseranbieter dir ein Modem stellt wie das Glasfasermodem 2 von der Telekom. Das Modem wird genau wie bei Starlink mit dem Router über LAN verbunden
  2. Du holst dir eine FritzBox5590 oder vergleichbares

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Ja der vorhandene Router ist ja das problem ich hab nur 100 mbits über Lan

Oder guck dir als Alternative den Omada Router von TP link an:

https://amzn.to/3SmEV3O

Der hat nen Dual WAN Port. Damit kannst du Glas und Starlink als Internetquelle nehmen und alles dahinter dann einstellen wie du möchtest. Beides gleichzeitig oder eines als Reserve, oder wie du möchtest.

Du bekommst ja beim Glasanschluss wahrscheinlich eh so nen Übergabegerät, aus dem du mit RJ45 raus gehst und nicht wirklich nen Glas Modem brauchst.

MisterMaster3D
Beitragsersteller

Starlink kommt weg wenn Glasfaser da ist. Das ist nur gemietet.

smartguy482  27.07.2024, 17:30
@MisterMaster3D

Dann kannst du den Router trotzdem nehmen. ;)

Ist auch ohne die Dual Wan Funktion nen gutes Gerät.

Fritzbox 5590👌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Technik Nerd - Hilfreich? Gerne 👍, Danke und ⭐️ dalassen!