Wieso kann in nicht 1gb lan nutzen?

3 Antworten

Ich habe nichts eingestellt.

... genau das kann das Problem sein. Wie ich sehe, hast Du eine Fritz!Box und wenn da etwas an den LAN-Ports "nicht eingestellt" ist, dann kann es sein, dass die Ports im "Green Mode" laufen und dann bekommst Du nur 100 Mbit/s. Bild dazu:

Bild zum Beitrag

Unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Reiter: Netzwerkeinstellungen" kannst Du das sehen und umstellen.

 - (Computer, PC, Hardware)
  • das Kabel zur Fritzbox ist nicht mind. Cat 5e
  • manche Fritzboxen können nur an Port 1 Gigabit, bei manchen muss man Gigabit für alle anderen Ports in der Oberfläche einschalten weil die aus Energiespargründen standardmäßig nur 100 MBit machen, alte Fritzboxen können nur 100 MBit
  • Wenn du noch einen Hub/Switch/Router dazwischen hast, muss der natürlich auch Gigabit können

Die Frage ist auch, ist es den Aufwand überhaupt wert ? Ist deine Internetleitung schneller als 100 MBit/s oder hast du noch andere Gigabit-Geräte (NAS, etc.) im Netzwerk, so dass du den Geschwindigkeitsunterschied merkst ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Kann viele Gründe haben. Der Router oder ein zwischengeschalteten Switch unterstützt kein Gigabit, das verwendet LAN Kabel unterstützt kein Gigabit oder am PC/Router ist der Port Softwareseitig nur auf 100 Mbit/s eingestellt.

LenaJuenger  18.10.2023, 12:29

höchstwahrscheinlich Router oder Kabel