Langsamer Download und Paketverlust (Interneteinstellungen-Win 11)?
Hey liebe Menschen,
Ich habe ein Problem von meiner Internetleitung kommen nur 30% meiner gebuchten Leistung an.
Es handelt sich wahrscheinlich um misshandelte Einstellung bei Win 11.
Ca 95 MBit/s kommen bei meiner 250 Leitung an.
Der Upload und Ping scheint normal.
Bei manchen Applikations habe ich auch sehr kurzzeitige Paketverluste alle 10-60sekunden in einen Bereich von 0.3% - 10% (Meistens 0.3%- 5%).
An meinem PC kommen lediglich 90-95 Mbit an.
Vodafone sagt mir das an meinem Router die komplette Geschwindigkeit (250MBit) ankommt.
Und auch durch verschiedene Speedtest auf verschiedenen Seiten mit verschiedenen Geräten scheint die Theorie sich zu bewahrheiten. (Auf 2 Smartphones kommen selbst übers Wlan 235 MBit/s an).
Weitere Geräte zum testen habe ich nicht.
Somit liegt das Problem an meinem Computer. Bei meinem EthernetController stand die ganze Zeit 100Mbit übertragung was an einem alten Lan-Kabel lag.
Habe mir ein neues bestellt und nun steht da auch 1.0Gbit/s. Das heißt meine Netzwerkkarte und mein Lan-Kabel sind als Problemquelle ausgeschlossen.
Somit bleibt nur noch eine Einstellung bei Windows.
Ich habe Win11.
Irgendwelche Ideen was ich tun kann oder testen kann?
Bitte, ich halte das alles nicht mehr aus.
Ich bin über jegliche Ideen und Lösungsansätze mehr als nur dankbar.
Im Zweifelsfall save ich alle Datein und setze meinen PC komplett neu auf.
Natürlich als letzte Option, aber ich brauche funktionierendes Internet!
Vielen Dank an alle die es gelesen haben und mir helfen wollen.
2 Antworten
Du beschreibst nur, das bei zwei WLAN Geräten wohl der korrekte Speed gemessen wird?
Wie ist es bei dem PC nach Tausch des Kabels? 95 Mbit? Was hast du für einen Router und welchen Speed hat der Router Port, an dem der PC angeschlossen ist?
Vlt steht der noch auf 100 Mbit.
Wenn nicht, würde ich mal die Netzwerk Settings zurücksetzen.
Dann würde ich, wie schon gesagt, mal versuchen, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Leider auch ohne Erfolg.
Ich weiß echt nicht woran es liegen kann.
Es muss ja irgendeine win Einstellung sein wenn ich mit dem PC auch mit WLan das gleiche Problem habe und mit Smartphones nicht.
Hast du sonst noch eine Idee vllt?
Und selbst wenn nicht danke ich dir dennoch vielmals für deine Ideen/Hilfe.
MfG
Also es scheint wieder zu gehen.
Nach zurücksetzen der Einstellungen + Lan-Kabel in anderen Büchse vom Router + Update des NetzwerkTreibers + Router Ausschalten und wieder einschalten gehts nun wieder. Woran es genau lag. Keine Ahnung. Aber ich danke dir <3
Nach Tausch des Kabels keine Veränderung. Außer das Win 11 mir nun in den Netzwerkeinstellungen anzeigt: "1Gbit/s" vorher stand da "100Mbit/s".
Mein Router nennt sich "WLAN Router (Vodafone Station) mit SuperWlan".
Kannst du das mit dem "Welchen Speed hat der Router Port" bitte erklären damit ich drauf antworten kann? Wo sehe ich das denn?
Und danke schonmal für die Antwort. Sehr freundlich.
Könnte am LAN Port des Routers oder des PCs liegen. Sind die denn überhaupt gigabitfähig?
Ja. Und es funktioniert wieder. Warum auch immer.
Danke dennoch :) <3
Habe herausgefunden das mein PC auch Wlan hat und da kommen auch nur ca 90Mbit/s an. Und keine Wand etc im Weg. Ist 1 Zimmer Wohnung und Upload und ping sind auch perfekt.
Also muss es an Windows liegen oder?
Handy an der gleichen Stelle wie PC hat perfekten Download.
Die Info könnte helfen oder?
MfG