Fragen zur Sexualkunde im Biologie bzw NAWI Unterricht?


06.04.2022, 16:33

Meiner Ansichten dazu sind

1. Wenn die Kinder in die Pupertät kommen alerdings größtenteils keine sexuellen Erfahrungen gemacht haben also so mit 12/13

2. In erster Linie sollte da besprechen werden was da Biologisch passiert also die Funktionsweise der genitalien und die Schwangerschaft was für Sexualitäten es gibt und vorallem wie man richtig verhütet

3. Nein dass sollte jeder Schüler mitmachen müssen

4 Antworten

Sexuelle Aufklärung sollte nie im Aufgabengebiet der Schulen liegen. Soetwas gehört in eine vertraute und sichere Umgebung in der man frei von äußerlichen zwängen und einschränkungen ist. Sprich die Eltern sollten in der Verantwortung sein. (auch wenn viele dazu leider nicht mehr im Stande sind)

  1. Aufklärung kann nicht früh genug beginnen. Je früher ein Kind über seinen Körper bescheid weiß desto unempfänglicher wird es für Selbstzweifel. Es muss sein Geschlecht und seine Sexualität verstehen und als natürlichen Teil seiner selbst anerkennen ganz ohne Vorurteile.
  2. Wie bereits gesagt sollte es sowohl um alle Aspekte der Geschlechtsteile und erogene Zonen gehen als auch um den Akt an sich und vor allem um die Sexualität und vorurteilsfreie sexuelle Selbstbestimmung.
  3. Eltern sollten dazu verpflichtet werden sich auch um diesen Aspekt der Erziehung zu kümmern statt es auf die Schulen abzuwälzen.

florestino  07.04.2022, 20:27
  1. Eltern sollten dazu verpflichtet werden sich auch um diesen Aspekt der Erziehung zu kümmern statt es auf die Schulen abzuwälzen.

Und wie willst du das erreichen? Dann haben wir das gleiche Problem wie bisher: es gibt zu viele Eltern, die um das Thema einen Bogen machen und ihre Kinder nicht aufklären. Deshalb muss das in den Schulen vermittelt werden.

Sehe das ähnlich wie du allerdings sollte früher angefangen werden viele Mädchen ( auch ich ) kommen schon mit 9 in die Pupertät und ich habe mit 12 schon meine Tage bekommen und hatte davor kein Sexualkunde, hatte mir aber geholfen wenn ich da schon mehr drüber gewusst hätte ( auch wenn ich mit meiner Mama gut reden konnte )

  1. 8-10 Jahre (Wenn ich hier so mitbekomme, dass manche schon mit 11 an SEX denken.)
  2. Sexualkunde, Schwangerschaft und Verhütung.
  3. Verpflichtend. (Die Wissenslücken sind erschreckend, selbst bei älteren Jugendlichen, wie man hier auch immer wieder feststellen kann.)
  1. spätestens mit 12
  2. Verhütung, Sexualitäten, Vertrauensbasis aufbauen
  3. sollte jeder machen müssen

aber mit Mädchen und Jungs getrennt