Aufklärung & Sexualkunde: Heute vs. Damals?

4 Antworten

Ich glaube, dass viel von einem selbst abhängt. Wir hatten letztes Jahr Sexualkunde in Bio, aber das war auch nur sehr kurz, weil wir keine Zeit mehr hatten. Insgesamt wurde vor diesem Schuljahr, der 9.ten, das Thema aber generell wenig erklärt, da geb ich dir Recht. In der 4. Klasse hatten wir mal ein paar Stunden dazu und auf dem Gymi auch kurze Erklärungen, welche aber nicht sehr tiefgründig waren. Bei dem Punkt denke ich auch, dass man mehr aufklären könnte.

Bei mir war es allerdings so, dass ich diese oberflächlichen Erklärungen nicht verstanden habe und mich dann halt selbst im Internet informiert habe. Ich denke, dass viele Jugendliche vor allem dadurch aufgeklärt wurden, aber dort muss man natürlich selbst aktiv werden. Und wenn man dies eben nicht wird, kann es schnell passieren, dass manche sehr unwissend durch die Welt gehen.

Mit meinen Eltern hatte ich nie so ein explizites Gespräch (bin ich dankbar für und ich denke, dass sie wissen, dass ich mich selbst darum kümmere), sondern nur so kurze, wage Sätze wie "Ja, dein Körper verändert sich ja jetzt..". Meine Eltern haben klar gemacht, dass ich sie alles fragen kann, aber mir dann auch den Rest erspart und mich mich selbst aufklären lassen.

Ups, so eine lange Antwort hab ich glaub noch nie gegeben und ich hoffe, dass meine Gedankengänge nachvollziehbar sind😅 Btw. ich bin 15 und weiblich.

JWuschel
Beitragsersteller

Fühle mich geehrt dir eine so ausführliche Antwort entlockt zu haben! 😊

Hört sich alles ziemlich schlüssig an, nur bei mir war das mit dem Internet damals alles ein bisschen komplizierter, ich hab Bücher gewälzt in der 4ten Klasse 👀😂

Ich finde Sexualkunde sollte wieder viel aktiver, ausführlicher und vorallem häufiger gelehrt werden, vorallem in der 8ten Klasse wenn das alles so richtig interessant wird für die heranwachsenden.

Und in der Grundschule mal das Thema anschneiden ist auch angebracht eigentlich.

Das Gespräch mit meinem Vater war glaube ich für ihn unangenehmer s für mich, denn "du kannst mich alles fragen" hieß bei mir ich frage auch wirklich alles. Mein Vater hat das gemacht was das Internet für dich tat😂

Joana51  15.09.2024, 21:47
@JWuschel

xD Ja ich kann mir vorstellen, dass das bei dir noch weniger durchs Internet geprägt wurde 😂 Und ich stimme dir da auch zu, finde, dass Sexualkunde ruhig viel mehr erklärt werden sollte. Bei meiner Klasse ist da eigentlich auch das Interesse groß, nur haben wir keine Zeit das zu behandeln, bisschen schade

Ich selbst als 15 jähriger kann dazu sagen das die meisten Lehrer so gut wie möglich versuchen dieses Thema zu umgehen (bei mir zumindest) und sich due meisten leuten inklusive mir ihr wissen sich selbst angeignet haben, vorallem aus dem Internet was wiederum bei vielen zu fake wissen führt.

JWuschel
Beitragsersteller

Und das ist Problematisch, gerade das Thema sollte nicht umgangen werden dürfen. Sehr interessant, danke dir für deine Antwort. 🫶🏼

Ist mir auch schon aufgefallen...🤷🏼‍♀️

Ich würde sagen heutzutage sind viele Jugendliche einfach schlau wie ein Stück Brot. Und das ist Fakt.

JWuschel
Beitragsersteller

Absolut. Nicht alle, aber... Ein doch recht erschreckend großer Teil!