Kein Sexualkunde in der Schule gehabt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Wertzulop385👋

Ganz ehrlich? Wenn man sich manche Fragen hier so ansieht und die Bildungslücke sieht, dann hatte der Sexualkundeunterricht, wenn er denn überhaupt stattfand keine große Wirkung, also kann man es auch gleich bleiben lassen, wenn man es nicht vernünftig hinkriegt, Schüler und Schülerinnen darüber zu unterrichten, wie man wirklich schwanger wird und was es mit der Entwicklung auf sich hat.

Wer weiß, worauf Schulen Wert legen, bei uns war das damals 4te Klasse 3 Stunden, das war es. Es war ne Tante da, die uns Mädels was von Perioden erzählt hat, Gratis Bücher und Kits verteilt hat mit ner Geschichte und Proben von Binden und Tampons, für die Jungs gab es das in grün nur mit Kondomen. Viel Gekicher und Ighitt, in den Reihen, damit war es das auch.


jhlolo  01.01.2025, 23:05

Das merke ich auch wenn ich z.B. in meine Klasse kucke das die in der Grundschule nie eine gute bildung zu diesem Thema bekommen haben

Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 22:33

Danke. Ja, jetzt im Nachhinein merke ich, war einfach eine dumme Frage von mir.

memoriath  30.12.2024, 23:31
@Wertzuiop385

Es ist keine dumme Frage, es sollte sich normal gehören, dass in Schulen vernünftig über Sexualkunde aufgeklärt wird, dass es vereinzelt wohl nicht so ist oder die Schüler einfach nicht aufpassen, das ist einfach nur traurig und sorgt zudem für diese Bildungslücke, die vorherrscht, da wird dann halt das Internet panisch befragt, ob man schwanger ist, weil man in voller Montur bekleidet auf dem Freund Rum gerutscht ist, anderswo kennt man nicht die eigene körperliche Entwicklung und weiß einen Mist über die Menstruation oder Samenerguss, will aber mit 14 schon Sexspielzeug und Bondage lernen.

Kann gut sein weiss nur das mer als 50% zummindestens 80% der Jungs in meiner Klasse in der rundschule in diesem Thema keine fernünftge Bildung bekommen haben.

(und ich in Rechtschreibung ich weis🥲)

Viele Grüße jhlolo


Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:15

Ja. Danke.

Ich hatte in der 4. kein Sexualkunde, in der 6. Klasse musste ich es aber machen


Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 19:03

Danke 🙂.

Nun ja, es gibt oder gab mit Sicherheit Schulen, die kein Sexualkunde unterrichtet haben. Das kommt vor.


Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 18:16

Okay, danke.

Ja und? So spannend ist das wirklich nicht.


Wertzuiop385 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 17:14

Okay, danke.