Fragen zu RAID 5?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du wissen wie das mit dem Paritätsbit funktioniert.

RAID 3 und 5 haben eien Festplatte mit Parität. Bei RAID 3 ist es eine Separate, und bei RAID 5 wird die Parität auf alle Festplatten verteilt.

Wenn jetzt eine Festplatte ausfällt fehlen ein paar Daten. Aber dank der Parität, kann man zurück rechnen was für Daten die fehlende Platte enthalten hat.

Das läuft im Grunde so, dass an den gleichen Stellen auf den verschiedenen Platten die Mits (0 und 1) zusammengezählt werden. Jetzt ist die Frage ob du gerade oder ungerade Parität hast. Das Paritätsbit gibt im Grunde nur an, was du brauchst um von den einzelnen Bits auf gerade zu kommen.

Beispiel:

Gerade Parität mit 5 Platten

0 1 0 1 Patitätsbit 0

1 1 1 0 Patitätsbit 1

Über das Bit kannst du nach einem Ausfall dann zurück rechnen

1 - 0 1 Paritätsbit 0 Es war eine 1

1 1 1 - Paritätsbit 1 Es war eine 0

Im Grunde kannst du ein RAID 5 ab 3 Platten machen. Open End.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo,

danke erst einmal für Deine Antwort.
Der Begriff "Paritätsbit" steht leider nicht in meinem Lehrbuch (vielleicht kommt er noch, aber dort, wo ich gerade stecke, ist er nicht aufgeführt. Mit anderen Worten: Ich lerne wieder etwas Neues hinzu :-).)
Das mit den 3 Festplatten bis Open end ... daraus schließe ich, dass die Angabe der fünf nur eine Empfehlung/Richtung ist, an die man sich nicht halten braucht.

Genervter0815  09.08.2024, 12:12
@Tichuspieler

Genau. Das RAID sagt nur wie es aufgebaut ist. Aber letztlich kann man im Grunde endlos viele Festplatten evrwenden.

Raid 5, genau wie 4, ist leicht erklärt.

Wenn Du eine Gleichung mit nur bekannten Werten hast, kannst Du ja, falls einer fehlt, diesen aus den anderen Werten errechnen.

Beispiel:

1+2+3+4=10

1 ist jetzt auf Laufwerk 1, 2 auf Laufwerk 2, 3 auf Lauwerk 3, 4 auf Laufwerk 4 und 10 ist Dein Paritätsbit auf Laufwerk 5.

Fällt Laufwerk 3 aus, hast Du:

1+2+x+4=10

Also ist der verlorene Wert 10-1-2-4=x x=3

Zu MCM

Ein dedicated Server kann das logischerweise nicht anbieten, da das ja der Idee widerspricht. Bei MCM ist die Idee ja die gleiche wie bei Raid1, nur dass Du die Daten nicht auf den Laufwerken eines Computers hast, sondern Du hast viele. Ergo brauchst Du ja mindestens 2 Server. Damit lebt das System weiter, wenn ein Server ausfällt.

Und weil wir schon dabei sind, Erasure Codes.

Hier ist die Idee die gleiche wie bei Raid5, nur dass Du die Daten nicht auf die Laufwerke von einem Server verteilst, sondern Du hast viele Server.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo flauski,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, die mich allerdings leicht verwirrt. Vielleicht magst Du da meine Fragezeichen eben kurz auflösen:

Wenn LW 1 = 1, LW 2 = 2 LW 3 = 3, LW 4 = 4 ist, wieso ist dann der Paritätswert auf LW 5 = 10 und nicht 15?

Das mit dem MCM leuchtet mir ein.

Und Erasure Code werde ich leider nicht nutzen können: meine finanziellen Mittel reichen da leider nur für einen dedicated server :-/
Aber mit dem Begriff Erasure Code habe ich wieder etwas Neues dazugelernt. Auch dafür ein dickes Dankeschön :-)

flauski  09.08.2024, 12:34
@Tichuspieler

Das sind Zahlenwerte. Es ist der Zahlenwert 1 auf 1, 2 auf 2, 3, auf 3, 4 auf 4 und 10 auf 5 gespeichert. Und 1+2+3+4 ergibt halt 10 und nicht 15, soviel sollte man in der Schule mitbekommen haben. Ich hätte auch 2 auf 1, 5 auf 2, 6 auf 3, 1 auf 4 und 14 auf 5 nehmen können. Aber ich bin halt faul.

Und dann wäre es im Beispiel 2+5+6+1=14 gewesen.

Tichuspieler
Beitragsersteller
@flauski

Das ist zwar richtig, aber würde das bedeuten, dass auf LW 5 nur der Paritätswert der LW 1 - 4 gespeichert wird?

flauski  09.08.2024, 12:38
@Tichuspieler

Ja, Du büßt die Kapazität von einem Laufwerk bei Raid4 und 5 ein. Was aber deutlich effizienter ist als bei Raid 1, da ist es 50%.

Tichuspieler
Beitragsersteller
@flauski

Ah! Das liegt der Haken. Jetzt habe ich es verstanden :-) Danke, dass Du mir die Hilfe gegeben hast. Und ich kann bestätigten, das RAID 1 50% Verlust der Kapazität bedeutet, das ja die Daten 1:1 gespiegelt werden. Wenn ich also 2 LW a 500 GB habe und auf LW1 250 GB Daten, dann habe ich auf LW 2 ja auch 250 GB Daten und demzufolge statt 1 TB "Nutzfläche" indirekt nur 500 GB

Hi Tichuspieler

das mit Parität etc - kann ganz schön verwirrend klingen. Ich setzt da mal ein bisschen anders an.

  • guck dir mal nur 1 Byte an: 8 Bits (0 oder 1)
  • was du dazu brauchst ist eine grundlegende binäre Operation: XOR. Zu deutsch "entweder oder" (also nicht "oder"). Die Wahrheitstabelle dazu findest du überall.

Beispiel mit drei Platten:

Platte 1 hat 1 1 1 1 0 0 0 0

Platte 2 hat 1 0 1 0 0 0 0 0

Parität ist 0 1 0 1 0 0 0 0 weil 1 XOR 1 = 0, 0 XOR 0 = 1, 1 XOR 0 = 1, 0 XOR 1 = 1

Fällt Platte 2 weg, dann rechnet man einfach

Platte 1 hat 1 1 1 1 0 0 0 0

Parität ist 0 1 0 1 0 0 0 0

ergibt den ursprünglichen Inhalt

Platte 2 hat 1 0 1 0 0 0 0 0

Zum Üben machen wir das auf einem Zettel oder mit Excel.

Diese Rechnung funktioniert ab drei Platten (alle gleich groß), aber auf beliebig vielen. Von der gesamten Kapazität deines RAID geht also immer eine Platte für die Parität / Prüfsumme drauf. Ob die Paritätsinfo auf einer separaten Platte oder verteilt über alle Platten gespeichert sind, ist für die Berechnung belanglos.

Tichuspieler
Beitragsersteller

Hallo norbertk62,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich muss gestehen, momentan wirkt das für mich wie böhmische Dörfer, aber ich knibbel mir das schon zusammen.
Notfalls frage ich mich noch einmal hier durch ...;-)

norbertk62  09.08.2024, 12:23
@Tichuspieler

Nicht den Mut verlieren. Wenn noch etwas hakt, dann melde dich ggf. per PN. Hat bis jetzt noch jeder verstanden.