Welcher hoster am besten?

2 Antworten

100 Spieler? Durchschnittlich oder maximal online gewesen an einem Tag? Ist ein großer Unterschied.

Ich sage mal, wenn ihr ein Gewerbe habt und semi-anständigmonitarisiert

bzw. ein paar Spenden einsammeln könnt (falls ihr eher Projekt- und weniger minigame orientiert seit),

würde ich mich schon fast auf einer Server-Börse umsehen:

https://www.hetzner.com/de/sb/

Da gibt es je nach Angebot z.b Server mit einem i7-6700 (4c/8t @ 4 GHz), 64 GB Arbeitsspeicher und 250 GB SSD-Speicher im RAID-1 für ~39€ im Monat.

Ding ist nur: Auf einer Server-Börse mietet ihr den gesamten Server. Nicht nur eine virtuelle Maschine auf einem größeren Server.

Vorteil für euch dafür; ihr bekommt die gesamte Leistung für euch alleine, könnt ggf. sogar ProxMox Installieren um so noch mehr Flexibilität aus eurer Leistung zu gewinnen.

Nachteil ist; es ist ein gesamter PC. Geht die Hardware kaputt, wird sie zwar kostenlos von Hetzner ausgetauscht, jedoch habt ihr dadurch eine gewisse down-time.

Eine Überlegung kann es jedoch schon definitiv wert sein. Vor allem, wenn man neben dem Minecraft Server noch weitere Projekt Starten will.

Ich würde da einen einzelnen dedizierten Server nehmen, da könnt ihr alles davon raufpacken.

Wenn ihr es günstig wollt guckt auf der Hetzner Serverbörse nach. (DieFreistunde hat da schon einen Link zu gesendet), wenn ihr es jedoch mit einem guten DDOS Schutz haben wollt, dann eher OVH.

Ich persönlich würde da dann das Pelican, Pterodactyl oder Moonlight Panel raufmachen und dann könnt ihr das auch sehr leicht verwalten.