Welche 2,5" Festplatte für Server?

2 Antworten

Kommt drauf an, was genau du da für Daten verwalten möchtest und welche Anforderungen an Garantie, Dauerbelastung etc. hast. Würde heute aber nicht unbedingt mehr auf lahme 2,5 Zoll Festplatten setzen, sondern eher gleich SSDs nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mark Berger  14.06.2022, 10:37

Bedenke aber, dass ein RAID kein Backup ist und SSDs ohne Vorwarnung ausfallen. Bei HDDs geben dir die SMART-Werte in 9 von 10 Fällen rechtzeitig eine Warnung. Nur 10% der Ausfälle bei HDDs sind Firmware- und Hardware-Aussetzer die ohne Vorwarnung kommen.

Bei SSDs ist dies nicht der Fall da 98% der Ausfälle auf Firmware-Fehler oder Hardware-Defekte zurückzuführen sind. Firmware-Fehler sind im Server-Bereich besonders doof denn da hast du dann 2, 4, 8 oder gar 16 baugleiche SSDs im Einsatz, die den gleichen Firmware-Bug haben und sehr schnell nacheinander ausfallen können.

Also - a backup per day, keeps data recovery away! ;-)