Standardabweichung einer Normalverteilung berechnen - ohne Tabelle?

bild1 - (Mathematik, Rechnung, Statistik) bild2 - (Mathematik, Rechnung, Statistik)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

TI-83/TI-84 haben eine Funktion invNorm. Diese liefert

invNorm(.995) = 2.575829303

Ich bin mir sicher, dass der TI-nspire CX CAS auch eine solche Funktion besitzt.

afsdgrbea
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! So geht es natürlich leichter ;) Hast du zufällig eine Idee wie man die Standardabweichung direkt berechnen könnte? (sowie im pdf bei den Lösungen)

wrglprmft  07.05.2017, 18:19
@afsdgrbea

Ich kenne mich mit TI-Rechnern nicht wirklich gut aus, aber vielleicht geht es, wenn man den Rechner anweist, es numerisch zu lösen (nSolve statt solve und eine Toleranz mitgeben):

nSolve(normCdf(2.4,2.6,2.5,x)=.995,x,.001)
afsdgrbea
Beitragsersteller
@wrglprmft

Danke es hat funktioniert. Ich bekomme jedoch 0.03562 statt 0.03822 (wie in der Lösung) heraus. Hängt das mit der Toleranz zusammen?

wrglprmft  07.05.2017, 19:00
@afsdgrbea

Die untere Grenze (2.4) ist natürlich falsch. Es muss -∞ sein. ich weiß aber nicht, ob und wie man das bei einem TI-Rechner eingeben kann:

nSolve(normCdf(-∞,2.6,2.5,x)=.995,x,.001)
wrglprmft  07.05.2017, 19:11
@wrglprmft

oder alternativ vielleicht (.99 statt .995)

nSolve(normCdf(2,4,2.6,2.5,x)=.990,x,.001)

Ich habe eine bessere Möglichkeit gefunden, um u auszurechnen. (siehe bild3)

bild3 - (Mathematik, Rechnung, Statistik)