Frage zur Nomenklatur in der organischen Chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Thio bedeutet, dass Sauerstoff (O) durch Schwefel (S) ersetzt wurde.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hoch interessierter Fachlaie

Sulfid bezeichnet das S^2- Ion. Das ist in deiner Verbindung aber nicht enthalten. Deswegen brauchst du das Präfix Thio-, das den enthaltenen Schwefel kennzeichnet.

Hättest du hier Sauerstoff statt Schwefel drin, würdest du die Verbindung ja auch nicht als Oxid bezeichnen. Das wäre dann Oxacyclopentan (bzw. Trivialname einfach THF für Tetrahydrofuran. Analog dazu könnte man den Kollegen in deiner Zeichnung auch Tetrahydrothiophen nennen, aber das nur am Rande).

cg1967  03.09.2024, 10:40
Das wäre dann Oxacyclopentan (bzw. Trivialname einfach THF für Tetrahydrofuran. Analog dazu könnte man den Kollegen in deiner Zeichnung auch Tetrahydrothiophen nennen, aber das nur am Rande).

Und mit bevorzugtem IUPAC-Namen gemäß P-63.5 Oxolan.

Kann mir jemand erklären, warum diese Verbindung so benannt wurde?

Ja. Derjenige, der das Script erstellt hat.

Vor allem verstehe ich nicht, woher das Präfix -Thio kommt weil eigentlich steht bei der Verbindung ein S.

Thio bezeichnet in Namen durchaus Schwefel. Der systematische IUPAC-Name für den Stoff gemäß der anscheinend verwendeten Skelettersetzungsnomenklatur wäre Thiacyclopentan. Ohne Lokant, Thia statt Thio. Der von der IUPAC bevorzugte Name für den Stoff ist allerdings Thiolan. Frag mich nicht warum, steht so im BlueBook.

Müsste es dann nicht eigentlich ein Sulfid sein?

Nö. Ist weder Salz noch Ester der Schwefelwaserstoffsäure

cg1967  03.09.2024, 10:43
Schwefelwaserstoffsäure

Schwefelwasserstoffsäure