Nomenklatur bei Enine?

suplol  08.06.2024, 16:59

Was genau verstehst du daran nicht? Ist doch genau so, wie bei Alkan/-en/-in

Leonie89278
Beitragsersteller

Habs auf den zweiten Blick dann doch verstanden ;)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Die angegebenen Namen sind keine IUPAC-Namen, sie bezeichnen nicht die durch die Strukturformeln angegeben Stoffe.

2. Ohne Verzweigung ist es einfach. Längste Kette, kleinstes Set der Mehrfachbindungen, kleinstes Set der Doppelbindungen.

Allgemeine Regel: Ein Lokant muß unmittelbar vor dem Namensbestandteil stehen, dessen Position er angibt.

Am letzten Beispiel: längste Kette 8 C-Atome. Set der Mehrfachbindungen von links 2,4, von rechts 4,6. Set von links ist kleiner. Daher Oct-4-en-2-in als bevorzugter IUPAC-Name.

Man kann andere IUPAC-Namen in allgemeiner Nomenklatur konstruieren, der angegebene Name ist wegen Verstoß gegen die angegebene allgemeine Regel kein IUPAC-Name.

suplol  09.06.2024, 18:27

Natürlich bezeichnen diese Namen den gezeichneten Stoff

cg1967  29.06.2024, 02:08
@suplol

"P-14.3.2 Position of locants

Locants (numerals and/or letters) are placed immediately before that part of the name to which they relate, except in the case of the traditional contracted names when locants are placed at the front of their names. "

Was bezeichnet ein 4-Octen? Ein O an Position 4 eines cten? Ein Oc an Position 4 eines ten? Ein Oct an Position 4 eines en? Ein Octe an Position 4 eines n?

Man kann natürlich ein Oct-4-en auch als 1,2-Bis(methylmethylmethyl)ethen, oder als 1,2-Dipropylethen bezeichnen, beides sind IUPAC-Namen in allgemeiner Nomenklatur.

Der Name 4-Octen bezeichnet den Stoff genauso gut wie der Name Hurz. Und der Name Hurz ist kürzer. Mit IUPAC-Nomenklatur haben beide Namen nichts zu tun.

suplol  29.06.2024, 11:58
@cg1967

Von derselben Seite:

"The name “2-pentanone” and “pentan-2-one” describe the same compound. The name “2-pentanone” is in accordance with obsolete IUPAC Recommendations."

cg1967  29.06.2024, 12:40
@suplol
Von derselben Seite:

Bestimmt nicht. Ich zitiere direkt aus dem BlueBook.

"The name “2-pentanone” and “pentan-2-one” describe the same compound.

Nein. Nicht nach aktueller Nomenklatur.

The name “2-pentanone” is in accordance with obsolete IUPAC Recommendations."

Obsolete ist das Stichwort. Obsolete. Empfehlung von 1979. Revidiert 1993.

suplol  29.06.2024, 13:53
@cg1967

Das andere Stichwort ist Recommendation

TomRichter  29.06.2024, 14:32
@suplol

> Recommendation

Ja und? Klar sind das keine Gesetze, so wenig wie deutsche oder europäische Normen. Es sind die Regeln, die in der Fachliteratur verwendet sollten, und deren Teil betreffend die Alkane im Chemieunterricht gelehrt wird.