Wie müsste die Chemie sein, dass eine Verbindung nicht mehr aufgespalten werden kann?

4 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Aber so wie ich die Frage verstehe, geht das nicht. Ganz versimpelt gesagt: Eine Reaktion findet immer dann statt, wenn sich ein Produkt bildet, das weniger Energie hat als das Edukt. Die Energie, die dabei frei wird, müsste man wieder rein stecken um die Reaktion rückgängig zu machen. Und das ist ganz einfach, man macht das Zeug einfach heiß. Irgendwann ist es so heiß, dass alle Bindungen zwischen Atomen aufgelöst werden. Irgendwann zerfallen auch die Atome.

Die Antwort auf deine Frage ist also: Die Chemie müsste so sein, dass die Bindungen diese Temperaturen aushalten. Und dafür müsste man die fundamentalen Gesetze der Physik verändern. Denn darauf basiert letztendlich die Chemie.

Das kann nicht funktionieren. Chemie basiert auf der sogenannten "Schwachen Atomkraft". Die ist einfach zu schwach um unter allen Umständen eine Verbindung zu einem anderen Atom zu erhalten.

Selbst die "starke Atomkraft" kann man überwinden um die Bindungen innerhalb eines Atoms zu brechen. Genau das macht man in Atomkraftwerken.

Egal was es für ein Material ist, man kann es durch erhitzen in Plasma verwandeln, dann haben die Atome keine Elektronen mehr die Chemische Verbindungen eingehen können. Und die übrig gebliebenen Atomkerne kann man auch zerlegen. Sogar die Elektronen und Protonen selber kann man in ihre Einzelteile zerlegen, das machen die Ständig im CERN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bindungsenergie müsste höher sein, als die in der jeweiligen Umwelt zur Verfügung stehende Energie. Viele chemische Verbindungen auf diesem Planeten sind sehr beständig, d.h. sie werden nicht oder nur sehr langsam gespalten. Aber dass eine Verbindung gar nicht mehr gespalten werden kann, ist nicht möglich. Bei sehr hohen Temperaturen zersetzen sich die Atome. Spätestens dann ist die Verbindung zerlegt.

gwendy11  27.08.2024, 19:46

"Bei sehr hohen Temperaturen zersetzen sich die Atome"

"Uhm......... " hüstel....."

pchem  27.08.2024, 19:50
@gwendy11

Inwiefern stören Sie sich an dieser Aussage?

gwendy11  27.08.2024, 19:52
@pchem

Atome zersetzen sich bei hohen Temperaturen?? Was passieren kann, ist ein Verlust von Elektronen, aber das würde ich nicht als Zersetzung bezeichnen

pchem  27.08.2024, 19:57
@gwendy11

Atome bestehen aus Elektronen, Protonen und mitunter Neutronen. Wenn sie Elektronen verlieren, warum soll dann "Zersetzung" das falsche Wort sein? Und eine chemische Bindung erfordert Elektronen; wie soll eine chemische Bindung ohne Elektronen funktionieren?

gwendy11  27.08.2024, 20:02
@pchem

Also wegen der Angemessenheit des Begriffs Zersetzung zu streiten, wenn die Abgabe eines Elektrons erfolgt, ist ja sinnlos. Der Frager hat eine richtige Antwort bekommen, also ist alles ok

pchem  27.08.2024, 20:07
@gwendy11

Dann wählen Sie halt noch extremere Bedingungen und der Atomkern selbst wird aufgetrennt / zersetzt / zertrümmert / gespalten.

gwendy11  27.08.2024, 20:14
@pchem

Aber eben nicht durch hohe Temperatur, wie von Ihnen behauptet! Das war ja die fragwürdige Aussage, keine andere.

Ein Element ist chemisch nicht zu spalten.

Platin.

Woher ich das weiß:Hobby

pchem  27.08.2024, 19:43

Ein Element ist keine Verbindung.