Nomenklatur, kann mir das bitte jemand erklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes schaust Du danach, welches Wort die längste Kohlenstoffkette angibt. Das ist in diesem Fall das Decan, d.h. du zeichnest eine lineare Kette von 10 Kohlenstoffatomen. Dann zeichnest Du die vorher genannten Abzweigungen an die entsprechenden Stellen, also ein Butyl-Rest (4 C-Atome) an das 5. C-Atom der längsten Kette, ein Ethyl-Rest (2 C-Atome) an das 3. C-Atom, einen Methyl-Rest (1 C-Atom) an das 2. C-Atom und einen Propyl-Rest (3 C-Atome) an das 4. C-Atom. Schließlich musst Du noch die funktionelle Gruppe einzeichnen. In diesem Fall sind das zwei-Hydroxygruppen (ol), welche Du an das 1. und das 4. C-Atom zeichnest.
Wenn Du diese Dinge eingezeichnet hast, zeichnest Du an jedes C-Atome so viele H-Atome, dass jedes C-Atom vier Bindungen eingeht. Wenn ein C-Atom bereits vier Bindungen eingegangen ist, dann brauchst Du kein H zu ergänzen.

Es ist egal, ob Du bei der Zählung der C-Atome rechts oder links beginnst, Du musst dich nur entscheiden.

Ist das klar?