Chemie Oxidationsprodukte?

3 Antworten

Erklärt ist es schon, nur eine Anmerkung:

nomenklatur (2-Methyl-1-propanol)

Was auch immer dies sein soll, IUPAC-Nomenklatur ist es nicht. Ein Lokant gehört unmittelbar vor den Namensbestandteil, dessen Position er angibt: 2-Methylpropan-1-ol.

Moin,

das Molekül zeigt 2-Methylpropan-1-ol.

Wenn du das vollständig verbrennst („brutal” oxidierst), kommen Kohlenstoffdioxid und Wasser dabei heraus.
Mit einem behutsameren Oxidationsmittel, wie zum Beispiel Kupfer(II)-oxid, erhältst du zunächst den entsprechenden Aldehyd, der aber unter diesen Bedingungen anschließend leicht zur entsprechenden Carbonsäure weiter oxidiert werden kann.

So! Nun weißt du, dass bei der Oxidation dieses Stoffes drei verschiedene Oxidationsprodukte entstehen können.

Welche das in deinen Auswahlmöglichkeiten sind, findest du jetzt alleine heraus, nicht wahr? Doooch, ich glaube an dich!

LG von der Waterkant

Oxidationsprodukte sind Moleküle, die ausgehend von dem Alkohol durch Oxidation entstehen können. Das wären ausgehend von einem primären Alkohol entsprechende Aldehyde und Carbonsäuren.

tgr006
Beitragsersteller

asoo ist dann 2-Methylpropansäure und 2-Methylpropanal richtig oder?

Phleppse  11.11.2023, 21:03
@tgr006

Ja genau. Bei vollständiger Oxidation bekommst du außerdem CO2 heraus