Was bedeutet das Präfix -Oxo bei der Nomenklatur in der Organischen Chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorsilbe Oxo- (von Oxygen, Sauerstoff) wird in der chemischen Nomenklatur als Präfix zur Benennung verschiedener Klassen von Verbindungen benutzt: Oxoverbindungen enthalten ein Sauerstoffatom, das doppelt an Kohlenstoff oder ein anderes Element gebunden ist. Der Begriff umfasst somit Aldehyde und Carbonsäuren.


Leonie89278 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 17:15

Das heißt wenn eine Verbindung eine Carbonsäure und eine Aldehyde aufweist, bekommt es das Präfix -Oxo? Ich habe das doch in meinen Unterlagen gefunden. Abr da steht, dass eine Verbindung das Präfix -Oxo bekommt, wenn es ein Aldehyde und ein Keton aufweist. Jetzt bin ich vewirrt.

0

Das Präfix Oxo- brauchst du nur, wenn der doppelt gebundene Sauerstoff nicht Teil der namensgebenden Einheit ist.

Also beispielsweise hat Propanon ja eine C=O Gruppe, aber kein Oxo- im Namen. Denn das Keton ist ja die namensgebende Einheit.

Im Fall von deiner Verbindung oben, ist die namensgeben Einheit die Carbonsäure. Du hast aber zusätzlich noch eine zweite C=O Gruppe darin. Deswegen brauchst du jetzt das Oxo-Präfix.

Das bedeutet, daß sich eine CHO-Gruppe in Gegenwart einer charakteristischen Gruppe mit höherer Priorität am Kettenende (oder am Ende einer Seitenkette) befindet. Das C-Atom zählt in diesem Fall zur Kette. Andernfalls wird die Gruppe bevorzugt als Formyl-Gruppe bezeichnet. P-66.6.1.3