Was bedeutet das Präfix -Oxo bei der Nomenklatur in der Organischen Chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorsilbe Oxo- (von Oxygen, Sauerstoff) wird in der chemischen Nomenklatur als Präfix zur Benennung verschiedener Klassen von Verbindungen benutzt: Oxoverbindungen enthalten ein Sauerstoffatom, das doppelt an Kohlenstoff oder ein anderes Element gebunden ist. Der Begriff umfasst somit Aldehyde und Carbonsäuren.

Leonie89278
Beitragsersteller

Das heißt wenn eine Verbindung eine Carbonsäure und eine Aldehyde aufweist, bekommt es das Präfix -Oxo? Ich habe das doch in meinen Unterlagen gefunden. Abr da steht, dass eine Verbindung das Präfix -Oxo bekommt, wenn es ein Aldehyde und ein Keton aufweist. Jetzt bin ich vewirrt.

Das Präfix Oxo- brauchst du nur, wenn der doppelt gebundene Sauerstoff nicht Teil der namensgebenden Einheit ist.

Also beispielsweise hat Propanon ja eine C=O Gruppe, aber kein Oxo- im Namen. Denn das Keton ist ja die namensgebende Einheit.

Im Fall von deiner Verbindung oben, ist die namensgeben Einheit die Carbonsäure. Du hast aber zusätzlich noch eine zweite C=O Gruppe darin. Deswegen brauchst du jetzt das Oxo-Präfix.

Das bedeutet, daß sich eine CHO-Gruppe in Gegenwart einer charakteristischen Gruppe mit höherer Priorität am Kettenende (oder am Ende einer Seitenkette) befindet. Das C-Atom zählt in diesem Fall zur Kette. Andernfalls wird die Gruppe bevorzugt als Formyl-Gruppe bezeichnet. P-66.6.1.3