Frage zur Arbeitslosen Statistik in DE?

4 Antworten

Man hat damals in Zusammenhang mit der Agenda 2010 die Zählweise der Arbeitslosen geändert. Man zählte nur noch die Arbeitslosen, die Anspruch auf Leistungen hatten. Wer keinen Anspruch hatte, fiel aus der Statistik, ebenso "unvermittelbare" Langzeitarbeitslose, die für den Arbeitsmarkt im Grunde nicht "zur Verfügung" standen usw. Man hat also die Statistik ein wenig aufgehübscht. Daneben hat man den größten Niedriglohnsektor in Europa aufgemacht und Teilzeit ausgeweitet.

Auch heute arbeiten viele Frauen nur in Teilzeit. Wenn man die wieder in Vollzeit bringen könnte, würde das den Fachkräftemangel auch ein wenig entschärfen.

Die gut bezahlten Industriejobs gehen gerade (unter anderem Dank den Grünen) flöten. Dafür gehen die Arbeiter in schlecht bezahlte Dienstleistungsjobs rein (die es unzählig gibt). Die Statistik verbirgt dir das und ist mit Vorsicht zu genießen.

Da muss man genau gucken

Was ist ein Arbeitsloser ? Die Definition wurde schon häufiger gewechselt . Viele effektiv Arbeitslose tauchen nicht auf ,weil sie z.B in einer Maßnahme sind .

Ein Beispiel für weitere Ausnahmen

Bild zum Beitrag

Und Syrer etc gehören nicht dazu meines Wissens .

 - (Politik, Arbeit, Deutschland)

gute tricks in der statistik.

Oderwieoderwat
Fragesteller

Ist eben nicht ersichtlich. Nirgends