Seid ihr Mitglied einer Gewerkschaft?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, ich bin kein Mitglied einer Gewerkschaft. 59%
Ja, ich bin Mitglied einer Gewerkschaft. 41%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich bin Mitglied einer Gewerkschaft.

Nur als Gemeinschaft kann man Verbesserungen für alle erwirken. Keiner sollte ausgenutzt werden.

SadDad  08.03.2023, 19:15

Gewerkschaften interessieren sich doch gar nicht für Verbesserungen für alle. Es geht ihnen ausschließlich um ihre eigenen Mitglieder.

Paejexa  08.03.2023, 19:19
@SadDad

Ich schrieb auch explizit von einer Gemeinschaft

vanOoijen  08.03.2023, 19:19
@SadDad

Natürlich geht es primär um die eigenen Mitglieder.

Aber jenseits dessen machen Gewerkschaften auch positive Politik für alle abhängig Beschäftigten.

Nur Beamten und Selbständigen kann Gewerkschaftspolitik egal sein.

Ich bin froh, dass wir sie haben.

Iohanes  08.03.2023, 19:46
@SadDad

Was völlig richtig ist! Wer nicht zahlt soll auch nicht profitieren!

Diese Schmarotzererei ist ekelhaft!

Iohanes  08.03.2023, 19:48
@vanOoijen

Kommt auf die Betriebsgröße an, ein Chef der auch aktiv mitarbeitet hat ebenfalls ein Interesse an ordentlicher Entlohnung!

vanOoijen  08.03.2023, 20:29
@Iohanes

Wenn Du mal so richtig ärgern willst, hier gute Tipps von Danger Dan zum Geld verdienen ohne Arbeit: https://youtu.be/1EfeF4TT-9I

Der stammt übrigens auch aus Aachen und ist meine Generation.

Iohanes  08.03.2023, 20:51
@vanOoijen

Ich ärgere mich über so etwas nur weil es der Allgemeinheit schadet!

Das es immer Ar.chlöcher gibt wird sich nicht ändern.

Nein, ich bin kein Mitglied einer Gewerkschaft.

Aber solange ich in abhängiger Arbeit angestellt war, war ich in der Gewerkschaft!

( als Selbstständiger macht es wenig Sinn!)

Aber ich rate jedem der abhängig beschäftigt ist seine Interessen durch die entsprechende Gewerkschaft vertreten zu lassen!

Alleine ist man nichts und alle modernen Errungenschaften wurden durch Gewerkschaften erreicht!

Nein, ich bin kein Mitglied einer Gewerkschaft.

In unserem Bereich gibt es keine (linken) Gewerkschaften. Solch veraltete Strukturen kennt man nicht. 😂

Iohanes  08.03.2023, 19:45

Wem hast auch du zu verdanken dass du so viel Urlaub hast, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekommst, in der Arbeitslosenversicherung bist und eine 40 Stundenwoche als Standart hast?

Schau mal wie das in Amerika aussieht.

Nein, ich bin kein Mitglied einer Gewerkschaft.

Ich arbeite nicht bzw. habe nicht vor einen sozialversicherungspflichtigen Beruf zu machen.

Aber auch möchte ich nicht in einem öffentlich rechtlichen Anstellung stehen.

Daher möchte ich Selbstständig werden.
Und für Selbstständige gibt es halt keine Gewerkschaften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Iohanes  08.03.2023, 19:42

Aber den Arbeitgeberverband

(Ausbeuterverein 😉😆)!

Nein, ich bin kein Mitglied einer Gewerkschaft.

Werd außertariflich bezahlt und die tariflichen Ausgestaltungen sind meilenweit entfernt von meinen Vertragsausgestaltungen.

Sehe also keine Motivation um beizutreten