Frage zum spanischen?

4 Antworten

Es bedeutet übersetzt "mir gefällt", me -> mir gusta -> gefällt

Also dasselbe wie im Deutschen. Yo gusto bedeutet "ich gefalle", was man natürlich im korrekten Kontext verwenden könnte, allerdings nicht, wenn du sagen möchtest, was dir gefällt.

Wenn du "me gusta" mit "ich mag" übersetzst, ist es komisch. Deutlicher wird es mit der Übersetzung "mir gefällt". Wörtlich ist es: "mir schmeckt". Also mit Dativpronomen, deshalb "me" und nicht "yo": ich gefalle (yo gusta) ist was anderes.

Unknown898
Beitragsersteller

Achso okay 👍

Hi!

Me gusta comer. - Mir gefällt es zu essen.
Yo gusto a xy. Ich gefalle xy.

yo - ich

me - mir

Viel Spaß und Glück 🍀

LG

Unknown898
Beitragsersteller

Dankeee

Weil das einen völlig anderen Sinn ergäbe. Me gusta = es gefällt mit; gusto = Geschmack, Vergnügen (yo gusto passt nicht zusammen).