Was ist der Unterschied zwischen Me gusto y me gusta? Spanisch?

5 Antworten

Me gusta....- mir gefällt ( Präsens). Danach muss aber etwas im Singular folgen, oder ein Satzteil:

Me gusta la paella

Me gusta bailar.

Wenn etwas im Plural folgt, misst du " gustan" verwenden : Me gustan los perros

Me gustó... ist Indefinido ( Vergangenheit)

Hier ist die Pluralform " Me gustaron"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

"me gusto" = ich gefalle mir. Nicht zu verwechseln mit:

"me gustó" = er/sie/es gefiel mir.

"me gusta" = er/sie/es gefällt mir.

gusto und gusta wird auf der ersten Silbe betont, gustó auf der letzten.

Im Spanischen bedeuten "Me gusto" und "Me gusta" im Wesentlichen dasselbe, aber sie werden in unterschiedlichen Kontexten verwendet:

  1. Me gusto: Dies ist die erste Person Singular (yo) des Verbs "gustar" im Präteritum. Es bedeutet "mir gefiel" oder "ich mochte". Zum Beispiel: "Me gusto la película" bedeutet "Mir gefiel der Film".
  2. Me gusta: Dies ist die erste Person Singular (yo) des Verbs "gustar" im Präsens. Es bedeutet "mir gefällt" oder "ich mag". Zum Beispiel: "Me gusta el chocolate" bedeutet "Ich mag Schokolade".

hamberlona  05.06.2024, 13:09

Das ist falsch. Du verwechselst "me gusto" mit "me gustó".

1akob  05.06.2024, 13:10
@hamberlona

und was ist der unterschied zwischen me gusto und me gusto/ ?

hamberlona  05.06.2024, 13:16
@1akob

Von "me gusto/" ist hier nicht die Rede, sondern von "me gustó" (mit Akzent). Das Akzent ist keine optionale Verzierung.

1akob  05.06.2024, 13:18
@hamberlona

ja ich weiß, ich habe aber keine spanische Tastatur und danke

hamberlona  05.06.2024, 13:20
@1akob

Dafür brauchst Du keine spanische Tastatur. Drück erst die Taste mit dem ´ oben rechts neben der Backspace-Taste und danach den Vokal. Dann bekommt der Vokal ein Akzent oben drüber.

FernandoGF  05.06.2024, 14:47

Das ist falsch.

„me gustó“ ist Vergangenheit und „me gusta“ ist Präsens.

Also wenn du sagst, dass dir etwas gefallen hat, dann nutzt du „me gustó“.

Wenn du sagen willst, dass dir etwas gefällt, dann sagst du „me gusta“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Bilingual aufgewachsen
Von Experte birne98765 bestätigt

Me gustó ist für die vergangenheit und das bedeutet sowas wie "es hat mir gefallen" und me gusta ist präsens und bedeutet "ich mag es"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung