wieso heißt es me gusta nicht me gusto?

6 Antworten

Spanisch und Deutsch sind hier gleich.

Es gefällt mir/dir/ihm-ihr-Ihnen//uns/euch/ihnen-Ihnen, etwas zu tun. = Me/Te/Le//Nos/Os/Les gusta hacer algo.

  • Me gusta ir a España. = Es gefällt mir, nach Spanien zu fahren.
  • Nos gusta quedarnos en casa. = Es gefällt uns, zu Haus zu bleiben.
  • ¿Te gusta trabajar en el jardin? = Gefällt es dir, im Garten zu arbeiten?

Und nun:

  • Me gustan todas las chicas. = Mir gefallen alle Mädchen. (3.Ps. Plur.)
  • () Me gustas. = Du gefällst mir. (2.Ps Sing.)
  • Nos gustan los mejillones. = Uns schmecken die Miesmuscheln. (3.Ps. Plur.)
  • Me gusta la chuleta de Ávila. = Mir schmeckt das Rinderkotelett Ávila. (3.Ps.Sing.)

Me gusta - es gefällt mir, ist 3. Pers. Sg.

Me gusto wäre 1. Pers. Sg., ich gefalle mir ...

Bei "me ducho" dusche ICH, also 1.Person: ICH dusche...

Bei "me gusta" gefällt mir die Sache, also 3.Person: Die Sache gefällt...

Auf deutsch heißen diese beiden Sätze:

a) es schmeckt mir (oder "es gefällt mir")

b) ich dusche mich (und nicht "es duscht mich")

Entiendes ?

Meines Wissens ist das so festgelegt.

es heißt immer „gusta“

Muss man sich einfach merken.

elverano  22.03.2020, 18:16

Nein, aber im Unterricht benutzt man das meist, um darauf hinzuweisen, dass jemanden "etwas" gefällt, also 3. Person.

Ansonsten, auf mich bezogen: (yo) me gusto, (tú) me gustas, (él/ella/este/esta/esto) me gusta, nosotros wäre mit me nicht möglich, weil man hier ja in die Mehrzahl mit einfließt, (vosotros/vosotras) me gustáis, (ellos/ellas/estos/estas) me gustan

spanferkel14  22.03.2020, 18:37

🤕Au - gusta 🤯! Los pantalones me gustan. (Tú) Me gustas.