Frage zum PPA Latein?

Foto - (Schule, Latein, ppa)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vollendeten Passivzeiten werden aus dem PPP und der Unvollendeten Zeit von esse (sein) zusammengesetzt - ähnlich wie im Deutschen.

Perfekt                  vulneratus sum      ich bin verwundet worden
Plusquamperfekt    vulneratus eram    ich war verwundet worden
Futur II                  vulneratus ero       ich werde verwundet worden sein

Die anderen Numeri und Genera spare ich mir jetzt. Die kannst du selbst.

Die von dir genannten Endungen sind die der Unvollendeten Zeiten des Verbs (Passiv   Präsens, Imperfekt, Futur I ).

Mit dem PPA hat das gar nichts zu tun.
Das wird hier für das Participium coniunctum gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

emilyrrr29
Beitragsersteller

Woher kommt die Endung von Vulnerati

Volens  17.09.2017, 01:43
@emilyrrr29

Das ist Plural wie beim Adjektiv.

Vulnerati sunt.           Sie sind verwundet worden.
Vulnerati erant.          Sie waren verwundet worden.

Troiani vulnerati sunt.     Die Trojaner sind verwundet worden.

Die Passiv Formen werden nicht beim PPA benutzt, denn das A von PPA steht für Aktiv also Partizip Präsens Aktiv. Die Passiv Formen braucht man beim PPP, also Partizip Perfekt Passiv. Ich hoffe, dass das so stimmt, Latein ist nicht mein bestes Fach.