Konjugieren: Latein, fieri --> Passiv?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, fieri selbst ist ja schon der Bedeutung nach passiv. Es ersetzt die fehlenden Passivformen des Verbs "facere". Die Formen sind trotz der Passivbedeutung mit Ausnahme des Infinitivs (fieri) aktiv gebildet (fio, fis, fit usw.) im Präsensstamm. Im Perfektstamm hingegen existieren die regelmäßigen Passivform von facere (factus sum usw.), daher sind hier sozusagen Spezialform von "fieri" überflüssig.

Fieri ist ein Deponens,d.h. ein Verb, das nur passivische Formen, aber aktivische Bedeutung hat.

Du brauchst also nicht weiter zu suchen.

Deponentien erkennt man u.a. daran, dass sie im Infinitiv auf -i- enden. Im Wörterbuch findest Du die 1.P.Sg.Präs. in ihrer pass. Form.

Octopamin  10.10.2012, 18:55

Fieri ist eher ein Semideponens, da es im Präsensstamm aktive Formen hat.

fieri ist passiv!!! es gibt zwar keine aktive form, aber aktive übersetzung!!

Len98
Beitragsersteller

Ach dieses blöde Latein :DD Wie hießen diese dinger nochmal, die passiv waren und aktiv übersetzt wurden? Depo...? Oder so :D

Hey. Ist fieri der dritte Wörterbucheintrag, also die erste Person Singular Perfekt?

Len98
Beitragsersteller

Wieso stellst du mir hier die Frage, ich bin die Fragenstellerin xDDDDDDd