Fremdwörter, in denen ein lateinisches PPP oder PPA enthalten ist?
Hi Leute, also ich mache gerade meine Latein- Hausaufgaben und die Aufgabe besteht halt darin, Fremdwörter, in denen ein Partizip Perfekt Passiv oder Partizip Perfekt Aktiv enthalten ist, zu erklären und zu bestimmen. Das habe ich alleine geschafft, aber der zweite Teil der Aufgabe later, sich weitere Fremdwörter, in denen PPP oder PPA enthalten sind, zu finden. Mir fällt aber nichts ein, es wurden auch viele Wörter schon genannt: Datum, Kontakt, permanent, Tangente, Rezept, Motor, intelligent, Respekt & Konzession. Kennt jemand noch weitere Wörter und kann mir helfen? Danke schonmal im Vorraus :) !
4 Antworten
Fast alle Wörter, die auf -ent und -tor / -sor enden, leiten sich von PPAs ( -ent) und PPPs (-tor/-sor) ab. Sie bezeichnen meist Personen, die auf -tor/-sor auch Geräte und Maschinen.
Achtung: Wörter auf -ment haben zwar in der Regel auch einen lateinischen Ursprung, sind aber (oft von einer Verbalwurzel abgeleitete) Substantive - und waren das auch schon im Lateinischen. Diese Wörter erkennst du aber leicht: Sie bezeichnen halt keine Personen!
Und aus Mathe solltest du den Faktor (wörtlich: "den Macher") und den Divisor kennen.
Weitere Wörter findest du, wenn du dir PPPs nimmst und die Endung (-um bzw. -us/-a/-um) abstreichst. Was übrigbleibt, ist manchmal ein echtes deutsches (Fremd-)Wort:
Beispiel:
- habitatum - das Habitat
- congressum - der Kongress
- edictum - das Edikt
- dictatum - das Diktat
- finitum - finit (z.B. eine finite Verbform)
Und viele grammatische Fachbegriffe auf -tiv und -siv leiten sich von PPPs ab, die ihrerseits zuerst mithilfe von -iv- adjektivisiert und dann nominalisert wurden:
- Nominativ von nominatum
- Dativ von datum
- Akkusativ von accusatum
- Aktiv von actum (zu agere)
- Passiv von passum (zu pati)
- Ablativ von ablatum (zu auferre)
Auch andere Wörter auf -tiv und -siv gehen meistens über den oben beschriebenem Umweg auf PPPs zurück. Oft sind es auch Adjektive. Hier noch - diesmal ohne Herleitung - ein paar Beispiele:
Stativ, Motiv, Lokomotive, Negativ; depressiv, intensiv, kreativ, aggressiv
So, jetzt müsstest du ganz leicht an die hundert weitere Wörter finden können. Viel Spaß dabei!
zusätzlich zu den bereits genannten: Konvergenz, Divergenz
(Oder?)
Wie viele sollen es denn sein?
Es sind ja schon eine ganze Menge genannt worden.
Hier noch ein paar:
PPP PPA
Fixum Vakanz
Visum Valenz
Duktus Agens
Kursus Agent
Status Student
Plagiat Dozent
Mir fallen da gleich ein paar ein:
Konferenz, Konkurrenz, Dekadenz, Konsequenz, Differenz, Konsens und Absolvent