Frage zum Leibnizkriterium?

2 Antworten

Lies doch die Aussage des Kriteriums nach, zum Beispiel bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Leibniz-Kriterium

Dort steht, die Folge muss monoton fallend sein, damit das Kriterium anwendbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ein Gegenbeispiel:

Die Reihe über (-1)^n*1/n konvergiert (Leibniz) und ist eine Nullfolge

Laut deiner Aussage würde jedoch dann auch

Die Reihe über (-1)^n*(-1)^n*1/n=1/n konvergieren, welche es aber nicht tut.

Deswegen ist es wichtig, dass die Folge monoton fallend ist