Welche Verbindung zwischen Moleküle sind bei der Lewis Schreibweise erlaubt?

2 Antworten

Bei der Lewis- Schreibweise werden die Verbindung zwischen Atomen dargestellt, also die Verbindung zwischen 6C werden nicht mit der Lewis-Schreibweise aufgezeigt sowie auch bei 6H2O nur ein H2O aufgezeigt wird bzw. bei einem H2O die Verbindungen in dem Molekül

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwischen den einzelnen Atomen von Molekülen gibt es keine Verbindungen, sondern nur Bindungen, die aus 2 Elektronen bestehen, die man üblicherweise als Bindungsstrich schreibt. Ein Bindungsstrich sind also 2 Elektronen, die von den beiden Atomen, die an der Bindung beteiligt sind, geteilt werden. Die stöchiometrischen Faktoren, also die Zahlen, die in Reaktionsgleichungen vor den Elementsymbolen oder den Molekülformeln stehen, haben keinerlei Einfluss auf die Bindungen in den Molekülen. Die Faktoren regulieren lediglich die Stoffmengenverhältnisse von Edukten und Produkten.