Frage zu französischen ACCENT???

5 Antworten

Wenn man die Vokabeln lernt und sich die Aussprache einprägt, kann man in den meisten Fällen auch gedanklich ableiten, ob und wo Akzente gesetzt werden müssen. Accent circonflexe wird man sich besonders einprägen müssen, da er nicht immer für die Aussprache relevant ist.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

é = geschlossen

è = offen

un élève

^ wenn 1 Buchstabe verschwunden ist:

La fenêtre = Fenster, fenestra

le rôle = die Rolle

l'île = isle, Insel, insula

etc

du (Teilungsartikel, ...) vs, dû Partizip Perfekt von "devoir"

Als ob Französisch noch nicht schwierig genug wäre.....

Beispiel "e":

"é" wird sehr hell ausgesprochen, "è" eher wie ein "ä"; "ê" hingegen langgezogen und ein Mittelding von beiden.

Ich fürchte, dass man als nicht-Native-Speaker das alles auswendig lernen muss.

Ungarisch ist noch eine verteufeltere Sprache. Dort gibt's zwar "nur" den Accent aigu, aber wehe Dir, du vergisst ihn. Z.B. bedeutet "Egér" auf deutsch "Maus", und "Eger" (ohne Accent) ist eine ungarische Stadt im Osten von Budapest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Buchstaben è und ê werden vollkommen gleich ausgesprochen, nur so als Anmerkung.

- e [ə] wie in Kabel (le, de),

- é [e] wie in See (école),

- è [ɛ] wie in Welt (mère),

- ê [ɛ] wie in Welt (être).

Du musst die Wörter und die Akzente darauf leider auswendig lernen.