Ist dieser Unterrichtsbeitrag gerechtfertigt (Französisch)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich befürchte schon, dass die Note so in Ordnung ist, da ihr die Aufgabe ja bereits vorher bearbeitet habt. Die Fehler sind ja nicht nur falsch gesetzte Akzente (gerade der falsche Akzent bei heureux würde die Aussprache des Wortes drastsich verändern [e-ürö statt örö] ), sondern es kommen offensichtlich noch zwei Accordfehler hinzu, der bei courante sogar hörbar ist. Und der Rechtschreibfehler -mant statt -ment würde zwar die Aussprache nicht verändern, aber da es sich hier um eine Überprüfung des grammatischen Wissens handelt, wiegt dieser Fehler schwerer und in der Summe, hast du dadurch weniger als die Hälfte richtig, was aber die Voraussetzung für eine Vier ist.

Da du aber gesagt hast, dass es sich um eine mündliche Aufgabe handelte, könntest du deine Lehrerin einmal fragen, ob du die Wörter denn wenigstens richtig ausgesprochen hast. Wenn dem so ist, könntest du eventuell noch damit argumentieren, dass dein Vortrag mündlich ja fehlerfrei war und fragen, ob das nicht auch mit in die Gesamtnote einfließen müsste.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.

Du konntest die Ableitung der Adverbien leider nicht gut genug.

entier, entière = entièrement