Wann verwendet man accent aigu é und wann accent grave è?

2 Antworten

Erstmal heißt es "Accent" und nicht Apostroph.

Ja, es gibt ein paar Regeln aber kann es auch lernen und mit der Aussprache her kann man es manchmal raushören.

  1. Es gibt ein é, wenn es der Anfangsbuchstabe eines Wortes ist, z.B. un été, un éléphant
  2. Es gibt ein é, wenn es der letzte Buchstabe eines Wortes ist, z.B. été, un canapé
  3. Es gibt ein é, wenn das e zwischen zei Vokalen steht, z.B. une télévision
  4. Allerdings gibt es kein é, wenn der letzte Buchstabe ein d,f,r oder z ist und das e direct davor steht, z.B. un nez, un pied
alex1625
Fragesteller

Danke. Ja bin im Anfängerkurs und da mir spanisch genauso schwer wie französisch fällt, habe ich mich für französisch entschieden da die Sprache schöner ist jedenfalls für mich.

alex1625
Fragesteller
@Chalchen01

Ich lerne jetzt noch ein bisschen da wir unsere erste Klausur morgen schreiben :) . Finde es schon gemein vom Lehrer von 450 Vokabeln nimmt er 30 dran + Grammatik, Hörverstehen und eine Textproduktion. Ansich fühle ich mich auch nicht schlecht vorbereitet aber 450 Vokabeln sind schon eine Menge Holz.

Chalchen01  19.01.2022, 20:54
@alex1625

Ja, 450 Wörter sind schon eine ordentliche Menge! aber ohne, ist dann auch schwer (vernüftige) Texte zu schreiben/hören/lesen

grob erklärt:

é = accent aigu = geschlossen

la liberté

Klick auf das Dreieck vor dem Wort!

è = accent grave = offen

e = stumm

Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

alex1625
Fragesteller

Sind die 3 Eigenschaften auf die Aussprache bezogen?

ymarc  19.01.2022, 20:46
@alex1625

Ja!

geschlossen

offen

stumm

Bei dict.leo: Klick auf das Dreieck vor dem Wort!