Frage wie viel kostedt es eine hydraulische magura felgenbremse zu befüllen und bei meiner ist dieser Silberene Bogen verbiegt wo gibt's die zu kaufe?

2 Antworten

Für das Nachfüllset habe ich 30 Euro bezahlt. Es recht für mehrere Bremsen. Ein Ersatzschlauch ist da allerdings nicht dabei. Paar Videos dazu geguckt und dann hat es auch geklappt.

Diesen Bügel nennt man gern Gabelbrücke. Glaube nicht, dass du genau diesen Bügel für dieses eine Magura-Modell nach bekommst.

Ich würde an deiner Stelle ein paar schöne V-Brakes montieren. XT muss nicht sein, aber wenn es etwas besonders sein soll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Der Bogen ist bestimmt nicht verbogen (das kann der gar nicht ;-) ) sondern sitzt nur schräger fixiert an der Bremse.

Das Auffüllen, falls nötig, obwohl nach so vielen Jahren >20?, vielleicht doch mal sinnvoll, kostet mindestens so viel, wie ein Nachfüllset. Ist das Öl denn raus, oder bremste Die nicht mehr kräftig?

Wenn du das in der Werkstatt machen lässt, wäre zu überlegen, ob du die nicht gleich ans richtige Rad anbauen lassen willst, da die Einstellung nach der Montage recht kompliziert ist. Wenn die einmal sitzt, gibt es gar keine Probleme mehr, wegens der parallelen Bremsschuhführung.

Alles zusammen, unter 45€ fänd ich schon preiswert, bis 75€ ok.

Renerene354
Beitragsersteller

Ne hab ein Schlauch ausversehen durch geschnitten

Renerene354
Beitragsersteller

Was ist den eine parallelen bremsschuhführung

treppensteiger  24.11.2021, 17:30
@Renerene354

Bei den meisten seilzugbetätigten Felgenbremsen, klappen die Bremsgummis in einem Radius an die Felge. Je abgenutzter der Gummi, umso tiefer rutscht der, und bremst dann manchmal am Rand der Felgenflanke, und nicht mehr mittig.