Frage rotes Kennzeichen?
Ich möchte mir demnächst ein Auto kaufen und werde dabei eine Probefahrt machen.Aber das Problem ist wenn ich da ich das Auto kaufe vom Händler ,ob ich mit dem Roten Kennzeichen des Händler direkt nachhause überführen kann oder muss ich ein amtliches Kennzeichen die ganze normalen ebenhalt beantragen?.Und wenn ich mit den Riten Kennzeichen fahre,muss ich die dann dem Händler zurückgeben oder was passiert mit den roten Kennzeichen nach 5 Tage?.
8 Antworten
Soviel ich weiß, kannst Du das Händlerkennzeichen nicht verwenden. Da brauchst Du ein Überführungskennzeichen. Du kannst das Fahrzeug auch selbst zulassen gehen oder der Händler nimmt Dir das ab. Ich hab dafür ca. 90€ hinblättern müssen, also nicht gerade billig.
"Rote Kennzeichen" sind nur für Autohäuser und -händler erlaubt!
Für die Privatperson gibt es doch diese 5-Tages-Kennzeichen, auch Kurzzeitkennzeichen genannt: https://www.strassenverkehrsamt.de/news/kurzzeitkennzeichen2
Gruß siola55
Nein, ein Händler darf Dir das rote Kennzeichen nicht geben.
Rote Händlerkennzeichen dürfen nur zu Probefahrten genutzt werden, oder der Händler selbst darf diese für Überführungsfahrten nutzen.
Die Händler nehmen diese Auflagen auch sehr ernst, da bei Verstößen das rote Kennzeichen dauerhaft eingezogen werden kann.
Du musst Dir entweder ein Kurzkennzeichen besorgen, oder das Auto anmelden.
Zu Probefahrten dürfen die ja auch genutzt werden.
Genau das habe ich auch geschrieben.
Was Dein Händler macht, ist sein Problem.
Die Regeln wurden auch erst vor paar Jahren verschärft, weil eben viele Händler die roten Kennzeichen missbraucht haben.
Und es wurden die Kurzkennzeichen eingeführt. Diese Kosten für die Kurzkennzeichen werden von den Versicherungen dann meistens bei Anmeldung wieder gutgeschrieben.
Ich weiß nicht zählt nicht, die Spielregeln sind klar und einfach, der Händler darf nicht, und 5 Tage schon gar nicht.
Der händler darf das rote zur Überführung zu seinem Hof nutzen.
Du nicht.
Du brauchst ein Überführungskennzeichen.
Schlauer wäre dann, das Auto gleich anzumelden
nur um ein interessantes auto auf herz und nieren zu testen, soll ich es auf meine kosten und risiko anmelden??
wie weltfremd ist das denn? dann würde kaum ein händler mehr ein auto verkaufen, wenn ein interessent es vorher prüfen möchte.
So lang du Testfahrt machst, kannst du das rote Kennzeichen vom Händler nutzen.
Ist dann nur schwer erklarbar, 2
Warum das 250km vom Händler entfernt ist
Da zählt auch nicht "ist n testarossa, muss man auf der Autobahn Gas geben"
Nö, würde ich auch nicht wollen, merke bei KZK, vom Händler oder auch vom Kunden, gibt es keine Kasko-Absicherung. Wird das gute Stück geschrottet, muss Geld auf den Tisch des Händlers, nicht vergessen.
Hat er ein rotes Kennzeichen, kann er über die Firma Kasko anbieten.
Das ging nur früher auf auf dem Land mit den geliehenen roten Nummern oder man ist „die paar km“ einfach ohne Kennzeichen gefahren.
Heute kann man das knicken. Am besten Papiere holen, anmelden und das KZ dann dem Händler geben der es dann dran schraubt. Oder direkt den Anmeldeservice von den Händler nutzen, ist noch einfacher.
ich weiß nicht, wie oft ich in meinem bisherigen leben probefahrten mit diversen autos gemacht habe, die mir interessant für einen eventuellen kauf erschienen.
alle hatten ein rotes kennzeichen, einige der autos habe ich hinterher auch gekauft, die meisten aber wieder mit dank und "auf nimmer wiedersehen" zurückgegeben.
von meiner markenwerkstatt, in der ich dauerkunde bin, würde ich sogar ein rotes kennzeichen für länger als ein paar tage bekommen, sofern der eins erübrigen kann.