Frage einer Physikaufgabe Energieerhaltung?

1 Antwort

Bis zur Anfangslänge des Seils gilt der freie Fall (Aufgabe a). Danach wird es gedehnt und es entsteht eine Rückstellkraft (Hookesches Gesetz). So lang die Rückstellkraft am Seil kleiner als die Schwerkraft ist, wird die Fallgeschwindigkeit noch beschleunigt, BIS Schwerkraft und Rückstellkraft gleich groß sind. Danach wird der Fall gebremst.

Und dieses Kräftegleichgewicht herrscht ebenfalls im Stillstand. Auch da gleichen sich Schwerkraft und Rückstellkraft genau aus.