Energieerhaltung bei Impuls?

1 Antwort

Das kommt daher, da dies ein inelastischer Stoß ist. Bei solchen Vorgängen geht immer Energie verloren, da das zweite Objekt vom ersten Objekt aus der Ruhe heraus beschleunigt werden muss, wobei oftmals Deformationen oder sonstige Verluste auftreten.

Energie ist durchaus erhalten! Die anfängliche Kinetische Energie von Hans geht allerdings auch in andere Energieformen über, statt vollständig in die Geschwindigkeit des Bootes übertragen zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Clemens43
Beitragsersteller

Das ist mir klar jedoch haben wir in der Musterlösung den Nachweis so gerechnet, dass wir Ekin Hans = Ekin Boot gerechnet haben was eben am ende ungleich ist. Ich habe es jedoch so gemacht Ekin Hans = p Boot. Ist beides richtig oder hat sie mir ausversehen den punkt gegeben?

Ekin Boot ist in der Musterlösung 806 J

P Boot ist bei mir 675 J

DrNumerus  07.10.2020, 20:43
@Clemens43

Achso, ja da hatte ich mich schon gewundert.

Du hast eine Energie mit der Einheit J [Joule] mit einem Impuls der Einheit Kg*m/s gleichgesetzt. Das geht so nicht und ist rein physikalisch grundsätzlich nie richtig, selbst wenn die beide den selben Zahlenwert hätten.

Das heißt, da hast du wohl einen glücklichen Punkt ergattert.

Clemens43
Beitragsersteller
@DrNumerus

Ok alles klar vielen dank für die Erklärung!