Frage zu einer Trigonometrie Aufgabe?

3 Antworten

 Die Formel, die ich gelb markiert habe verstehe ich nicht, ist sie falsch?

Nein , sie ist nicht falsch , sondern so genau richtig , weil man die Seiten ja so ablesen muss bei Tangens ( als halbe Seitenlängen ) und nicht a bzw b.

.

in der Lösung ist nur das ( durch 2 ) gekürzt worden

genau wie man 5a/5b zu a/b kürzen kann , kann man auch a/2 / b/2 = 0.5a/0.5b zu a/b kürzen.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Kürzen ergibt: (b / 2) / (a / 2) = b / a

tan(E/2) not=b/a aber = b/2/a/2, weil es nur die halben a und b sind. a und b sind die Rechteckseiten. Deswegen nur Vorschlag.