Mechanik - Schwerpunkt berechnen?

info - (Schule, Mathematik, Physik)

4 Antworten

Bei einem Dreieck erhält man die Koordinaten des Schwerpunkts als arithmetischen Mittelwert der Koordinaten der Eckpunkte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geometrischer_Schwerpunkt#Dreieck

Die Eckpunkte des ersten Dreiecks sind bei (3 | 0), (6 | 0), (6 | 1/3).

Der Schwerpunkt des Dreiecks ist demnach bei
((3 + 6 + 6)/3 | (0 + 0 +1/3)/3),
also bei (5 | 1/9).

Die x-Koordinate des Schwerpunkts des ersten Dreiecks ist demnach 5.

1. Zeichne ein "rechtwinkliges Dreieck"

2. Die Seiten sind c=hypotenuse (längste Seite) und a u. b sind die Katheten,die den rechten Winkel bilden.

siehe Mathe-Formelbuch Kapitel "Geometrie"

Schwerpunkt beim "rechtwinkligen Dreieck" ist bei a=1/3*b und b=1/3*a

a=6-3=3 eingesetzt b=1/3*3=1

also vom Nullpunkt aus 6-1=5

Der Schwerpunkt liegt im Abstand 5 vom Nullpunkt aus gemessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Koordinaten des Schwerpunktes eines Dreiecks sind die Koordinaten des Schnittpunktes der Seitenhalbierenden des Dreiecks.

Folglich lauten die Koordinaten des Schwerpunktes:  S(5; y)

Gruß, H.