Physikaufgabe?

2 Antworten

a)
Was du hier generell hast ist ein Waagerechter Wurf (Es gibt 3 verschiedene Typen, das muss man einfach lernen, bzw. alternativ steht das auch in vielen Formelsammlungen mit Skizzen (falls ihr die benutzen dürft).

b)
Es gibt jetzt 3 Formeln, die in der Regel für einen Waagerechten Wurf in einer Formelsammlung stehen. Du brauchst die der Wurfparabel, da fort alle unsere Werte enthalten sind, die wir haben, bzw. brauchen. Die umgeformte Formel der Wurfparabel ergibt x²=(-2*v²*y)/g. Dort setzt du jetzt deine Werte ein. Für deinen Fall also: (-2*3²m/s*0,8m)/-9,81. Das Ergebnis ist 1,467m, wobei du davon noch Die Wurzel ziehen musst, da dass ja nur x² ist. Das Ergebnis davon ist 1,211m.

c)
Für c formen wir die Formel der Wurfparabel am besten einfach nach v um.
Die Formel lautet dann: v²=(-g*x²)/2*y
Für deine Werte: v²=(- -(--> +) 9,81m/s*1,211m² )/2*0,8=8,99m/s. Davon wieder wegen dem v² am Anfang der Formel die Wurzel nehmen, also kommen wir auf 2,99m/s
Das ist die Geschwindigkeit in X Richtung.

Bei Fragen oder Fehlern gerne melden!

Waagerechter Wurf:

Gleichförmige Bewegung in x-Richtung

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung in y-Richtung (hier freier Fall)

Alles andere ergibt sich daraus.