Frage an Satanisten?

5 Antworten

Von Experte MagisterSamael bestätigt

Schon wieder einer, der eine Scheinfrage stellt um seinen Glauben anderen aufzuzwingen...

Das Video ist nicht seriös. Er diffamiert einfach Satanisten. Er behauptet, er sei selbst einer gewesen. Aber man merkt, dass das gelogen ist. Er hat grob recherchiert und einfach was reininterpretiert, bei dem man sagen könnte Satanisten seien ja so böse.

Als Gegengewicht mal folgende Beiträge

https://www.churchofsatan.com/

https://youtu.be/T30bEvoT-2w

Meine Gruppierung hat in einigen Wochen noch einen Drehtag mit Galileo. Man kann das dann gerne auch mal anschauen.

Abgesehen davon ist es wirklich dreist zu behaupten, Satanisten wollen sich als etwas Gutes darstellen aber seien verlogen. Schließlich trifft das auf die Kirche zu. Das ist sogar erwiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Joghiderhurt
Beitragsersteller

Sehe ich nicht so. Einfach weil er fakten bringt, heisst das nicht dass er lügt. Er redet zwar schlecht über den satanismus, aber das heisst nicht, dass er lügt. Ansonsten bist du eine lüge. Oder was? Corona ist eine Lüge. Ukraine krieg ist eine lüge. Was willst du noch so für unsinn sagen, einfach, weil über etwas schlecht geredet wird und du es nicht akzeptieren kannst. Ach ja sporry meister, du hast ja recht und weisst alles... Jeder darf seine eigene meinung habe und man musd die auch respektieren. Bitte lerne das! Ich könnte auch sagen, du bist gar kein satanist, denn du sprichst das einfach gut aber entspricht aucj nur einfacher recherche in der satanistenwebsite oder youtube turtorials.

Vielen Dank

Pervicacia  29.05.2022, 12:18
@Joghiderhurt

Dude, ich kenne mich mit Satanismus weit besser aus als du oder dieser Typ da

MagisterSamael  31.05.2022, 18:03
@Joghiderhurt
Einfach weil er fakten bringt, heisst das nicht dass er lügt.

Welche Fakten? Meinst du diese subjektiven Äußerungen, die kein Idiot mit Intersubjektivität in Verbindung bringen würde?

Er redet zwar schlecht über den satanismus, aber das heisst nicht, dass er lügt.

Generell stimme ich dieser Analogie zu - wenn man seine Meinung auf Intersubjektive Argumente aufbaut.

Ansonsten bist du eine lüge. Oder was? Corona ist eine Lüge. Ukraine krieg ist eine lüge.

Mach dich nicht lächerlich.

Was willst du noch so für unsinn sagen, einfach, weil über etwas schlecht geredet wird und du es nicht akzeptieren kannst.

Meine Kollegin und ich können sehr wohl akzeptieren, wenn schlecht über den Satanismus geredet wird - sofern diese Anfeindungen nicht auf völligem Unsinn basieren.

Oft genug wird der Satanismus wegen dem Sozialdarwinistischen Part angegriffen und schlecht geredet, gar als Dummheit bezeichnet.

Dieser Anfeindung stehe ich offen gegenüber, weil der Satanismus einen sozialdarwinistischen Part hat und diese Anfeindung nicht von ungefähr kommt, ich sie also intersubjektiv nachvollziehen kann. Das lässt mich anbei völlig kalt.

Ach ja sporry meister, du hast ja recht und weisst alles...

Es ist nicht gerade Intelligent die eigene Meinung als die Wahrheit zu definieren und nur diese als weiterführende Recherche zu nutzen.

Dies ist eine kognitive Verzerrung und trägt den Namen Bestätigungsfehler.

Jeder darf seine eigene meinung habe und man musd die auch respektieren.

Meinung ist auch schön und gut, dagegen hat keiner etwas. Hier geht es um deine eigene Aussage du bzw. deine Quellen würden von Fakten sprechen.

Jetzt widersprichst du dir selbst und sagst deine Fakten sind Meinungen.

Beides ist analogisch nicht möglich.

Wenn du dich einfach vertan hast und von Meinungen sprichst, dann haben wir wohl beide kein Problem damit, weil es ohnehin keinen Intersubjektiven Bestand hat und somit Wahrheiten/Unwahrheiten egal sind.

Wenn du hingegen von "Fakten" sprichst, dann muss ich dich enttäuschen: Du hast deine Informationen so ausgewählt, dass sie deiner Meinung entspricht und das ist o.g. kognitive Verzerrung.

Bitte lerne das! Ich könnte auch sagen, du bist gar kein satanist, denn du sprichst das einfach gut aber entspricht aucj nur einfacher recherche in der satanistenwebsite oder youtube turtorials.

Wissenschaftliches Recherchieren hat dir offensichtlich nie jemand nahe gelegt.

Die Bearbeitung eines Themas sollte stets neutral ablaufen, auch wenn du einer Seite angehören solltest. Diese Trennung ist schwer, aber der einzig korrekte Weg.

Möchtest du dich neutral mit dem Thema beschäftigen, empfehle ich dir "The Invention of Satanism" führender Religionswissenschaftler.

Ich mag auch nicht alles was dort drin steht, aber das Buch macht zu dieser Fragestellung eine klare Aussage: Die Church of Satan und Anton LaVey stellen die erstmalige Definition von Satanismus dar und es gibt keine rituelle Gewalt von Satanisten bzw. Persönlichkeiten die man dem Satanismus zuordnen könnte.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Pervicacia  31.05.2022, 18:22
@MagisterSamael

Dafür bedarf es eigentlich nicht einmal ein ganzes Buch, um zu merken, dass der Satanismus erstmals von LaVey definiert wurde.

Die Kirche hat zwar auch ihre Vorstellungen gehabt und "definiert", aber das hat in etwa so viel Wert wie wenn ein Christ den Islam definiert.

MagisterSamael  28.05.2022, 19:23
Meine Gruppierung hat in einigen Wochen noch einen Drehtag mit Galileo. Man kann das dann gerne auch mal anschauen.

Da bin ich mal gespannt. Von Galileo erwarte ich jetzt mal nicht allzu viel..

Pervicacia  28.05.2022, 19:27
@MagisterSamael

Ich bin auch gespannt. Der Reporter behauptet aber wohl ernsthaft an einer Aufklärung interessiert zu sein.

Ich weiß noch nicht sicher ob ich dabei sein werde, aber ich halt dich gerne auf dem Laufenden, wenn der Drehtag war.

Christen haben ein anderes Bild vom Satan als Satanisten, was immer wieder zu Missverständnissen führt.

Der Satanismus hat mit den Glaubensinhalten des Christentums nichts zutun. Dazu zählt neben dem Christen-Gott eben auch der Christen-Teufel.

Ganz wichtig: Der Satanisten-Satan ist ein anderer als der Christen-Teufel. Es sind eigentlich zwei verschiedene Gottheiten mit gleichem Namen.

Dieser Satanisten-Satan wartet eben nicht da unten mit dem großen Suppentopf auf die "Sündiger".

Die "Satanisten", die das nicht verstehen, sind "Pseudo-Satanisten", Teufelsanbeter und im Grunde auch nichts anderes als (masochistisch veranlagte) Christen. :)

Richtige Satanisten als solches sind daher keine Gewaltverbrecher o.ä. Da wird auch kein Menschenblut getrunken oder ähnliches. Das ist dem Satanismus zuwider.

Solche "Satansmorde" passieren eigentlich nur, wenn Satanismus und Christentum aus Unwissenheit oder Ignoranz zusammengewürfelt werden. Da können dann so gefährliche Gedanken-Mischungen entstehen.

Das Fernsehen weiß es leider auch nicht besser und verbreitet ein verkochtes Gullasch an Fehlinformationen als "der gefährliche Satanismus".

Richtige Satanisten sind insofern aus Sicht der Christen böse, weil sie keine Anhänger dieser Religion sind und die Regeln dieser missachten.

Hail Satan :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joghiderhurt
Beitragsersteller

Vielen dank für die ausführlich verständliche antwort

Aber Satan war ein sehr hohrangiger engel, der von gott viel mavht bekam.

Satanisten sind für gewöhnlich Atheisten (theistische Satanisten sind selten). Sie glauben also weder an Götter, noch an Satan.

Für atheistische Satanisten ist Satan nur ein Symbol.

Als ethische Leitlinie hat The Satanic Temple:

 „Der Auftrag von The Satanic Temple ist es, Güte und Einfühlungsvermögen zwischen allen Menschen zu fördern. Darüber hinaus treten wir für angewandten gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit ein.“
– The Satanic Temple: Our Mission

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Satanic_Temple

Zum Video, 5:22 "Sie [Satanisten] ziehen andere Religionen in den Schmutz."

Schaun wir mal, was die Bibel über Ungläubige zu berichten weiß:

Psalm 14,1: ein Ungläubiger treibt nur Gräuel, zu keiner guten Tat fähig

Die Toren sprechen in ihrem Herzen: »Es ist kein Gott.« Sie taugen nichts; ihr Treiben ist ein Gräuel; da ist keiner, der Gutes tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Psalm14%2C1

Paulus vergleicht Ungläubige mit der Finsternis und Beliar (Satan):

 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis? 15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar?

Christen sollen sich von Weltmenschen (Ungläubigen) fernhalten:

Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6%2C14

Ungläubige sind dem HERRN ein Gräuel, zu keiner guten Tat fähig:

15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.
16 Sie beteuern, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn; ein Gräuel sind sie und ungehorsam und zu allem guten Werk untüchtig.

https://www.bibleserver.com/LUT/Titus1%2C15

MagisterSamael  28.05.2022, 20:07
„Der Auftrag von The Satanic Temple ist es, Güte und Einfühlungsvermögen zwischen allen Menschen zu fördern. Darüber hinaus treten wir für angewandten gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeit ein.“

Propagiert und geschrieben von der gleichen Person, die folgendes sagte:

https://www.videosprout.com/video?id=98aafea9-df67-416d-998d-46348a626005&fbclid=IwAR3uIHF8pl3sgLGCSsdJKyE9QJK3JpfH4j2H8DLhd1yYHuc_pPLFdPHIMtE

(Für alle, die kein Englisch können: Kurzum erklärt äußert sich Lucien Greaves, der Gründer des TST hier stark Antisemitisch und beleidigt Juden auf eine sehr herablassende Art.)

Der TST ist kein Satanismus. Punkt.

Mayahuel  28.05.2022, 20:12
@MagisterSamael
Der TST ist kein Satanismus. Punkt.

Sie halten sich für Satanisten, das reicht mir.

Punkt.

Ist mir wurscht dein Punkt :)

Alle möglichen Strömungen sprechen sich gegenseitig den Glauben ab, wahrlich nichts Neues.

MagisterSamael  28.05.2022, 20:16
@Mayahuel

Ich spreche jetzt einmal ausnahmsweise als Agent für die ganze Church of Satan:

Wir wollen nicht mit diesen Heuchlerischen Idioten zusammengefasst werden.

Sie haben sich des öfteren klar Gewaltbereit und Antisemitisch geäußert.

Außerdem versuchen sie den TST in die Politik zu drücken und per Subventionen auch noch zu verstaatlichen. Wir haben uns als Gruppierung genau das Gegenteil gesetzt und darauf den Satanismus aufgebaut.

Sie halten sich für Satanisten, das reicht mir.

Die NPD hält sich auch für eine normale Partei.

Adolf Hitler hielt sich auch für den Befreier des deutschen Volkes.

Der IS hält sich für den Retter des Islam.

Soll ich weitere Analogische Idiotien aufzählen?

Mayahuel  28.05.2022, 20:23
@MagisterSamael
Wir wollen nicht mit diesen Heuchlerischen Idioten zusammengefasst werden.

Ich hab explizit geschrieben, dass es die Leitlinie von TST ist, nicht von DEN Satanisten.

Auch bei anderen Religionen (bzw Antworten) versuche ich (so weit mir möglich) zwischen den Denominationen zu unterscheiden. Zwischen Sunni und Schia, zwischen Katholiken, Orthoxen und den tausenden protestantischen Denominationen.

jojono329  28.05.2022, 19:19

Ziemliches Gekrach hier bei Euch haha. Vielleicht braucht jeder mal ein bisschen was zu lachen. KEINE WERBUNG: https://www.youtube.com/watch?v=UYbPHIIir98&list=PLhzSGJlXd2QgdaGhnc-DvQ8YWIEnERfwH (Youtube/Spotify überall)

Mayahuel  28.05.2022, 19:28
@jojono329
Ziemliches Gekrach hier bei Euch

Aba geh :)

Eine gepflegte Unterhaltung, ...

jojono329  28.05.2022, 19:54
@Mayahuel

Aber ganz kurz. Wenn ich mir das ganze durchlese, muss ich nur sagen, jeder darf sein eigenen glauben und seine eigene meinung haben. natürlich kann man über die versch. Meinungen sprechen aber man sollte niemanden zu etwas zwingen

jojono329  28.05.2022, 19:16

Interessant was du sagst.

Mayahuel  28.05.2022, 19:31
@jojono329
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Sklaverei.html

schlechte christliche Apologetik, die ganz bewusst die ausländischen Sklaven nicht wirklich erwähnt, nur die hebräischen Schuldsklaven

Die Sklaverei der letzten paar Jahrhunderte war oft ausschließlich auf Hautfarbe basiert.

Die Sklavengesetze des Alten Testaments sind rassistisch: Gottes Volkes darf nur eingeschränkt versklavt werden. Andere Völker sind Eigentum für immer.

 Die Sklaverei in der Bibel beruhte nicht ausschließlich auf der Rasse.

Sie unterscheidet ganz bewusst.

Mayahuel  28.05.2022, 19:04

Update.

ich bin zwar kein Satanist, aber ich denke du hast da ein wenig sehr stark geprägte Hollywood Vorstellung davon, schau lieber nochmal nach um was es eigentlich geht, die tragen nicht jeden abend schwarze Kutten und trinken Kinderblut oder so xD - natürlic bestätigen Ausnahmen immer die Regel, da sind Christliche Sekten dann aber auch nicht besser

Joghiderhurt
Beitragsersteller

Ja klar. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die sachen zu sehen bekommen, da sie mit satan persönlich sprechen

archer1  28.05.2022, 17:28
@Joghiderhurt

Die wenigsten nehmen Satan als reele Gestalt an sowie der Gott für die Christen, es ist eher eine Metaphorische Gestalt

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@archer1

Nein nicht zu viel Hollywood. Ich betrachte Satan als ein Engel. Nicht so wie im Bilderbuch, denn ich kann nicht sagen wie ein Engel aussieht, weil ich ihn noch nie gesehen habe. Gegenüber Gott kann ich mir auch gar nicht vorstellen, da ich ihn auch noch nie gesehen hab. Ich mache mir gar keine vorstellungen, wie gott aussehen könnte.

Aber Satan war ein sehr hohrangiger engel, der von gott viel mavht bekam. Doch satan nutzte diese kraft gegen gott, weil er auch so gross und mächtig sein will. Seine kraft merkt man schon nur durch alles negative in der welt. Satan hatte die kraft, adam und eva zu überreden, dass sie den apfel assen.

Dadurch konnte satan alles bewirken. Wir kennen das heutzutage unter Mord, Krieg, Diebstahl und was man alles noch so schlechte gegen andere menschen machen kann. Gott alleine macht die gesetzte nur, weil es satan gibt und somit die menschen viele negative gedanken haben. Dadurch will gott den negativen "bösen" gedanken entgegenweichen und für liebe sorgen.

archer1  28.05.2022, 17:50
@Joghiderhurt

Naja, vielleicht solltest du dich von den Gedanken verabschieden das deine Vorstellungen von Satan irgendwas mit den ihrigen zu tun haben, dann ist es wohl auch leichter verständlich

Mayahuel  28.05.2022, 18:18
@Joghiderhurt
Aber Satan war ein sehr hohrangiger engel, der von gott viel mavht bekam.

Satanisten sind für gewöhnlich Atheisten (theistische Satanisten sind selten). Sie glauben also weder an Götter, noch an Satan.

Für atheistische Satanisten ist Satan nur ein Symbol.

Pervicacia  28.05.2022, 17:27

Genau genommen sind christliche Sekten eben diese Ausnahme von der Regel. Was man uns vorwirft haben Christen oft selbst verbrochen.

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Pervicacia

Aber wieso wollt ihr böses gegenüber anderen menschen tun. Gott hat die gesetze deshalb gemacht, dass wir menschen gut miteinander auskommen, trotz dass adam und eva den apfel gegessen haben. Alle bösen , schlechten dinge gibt es allein wegen satan. Mord, überfall, lüge, einbruch, diebstahl use. Das alles nur woklte satan. Und wieso unterstützt du das? (Ich möchte nur verstehen, wieso ihr dafür steht und nicht für etwas beschuldigen. Beachte das bitte als neutrale frage)

archer1  28.05.2022, 17:46
@Joghiderhurt

Ich denke deine Prämissen und Vorstellungen davon sind einfach vorbelastet, du vergleichst das mit dem Christentum, in dem der Mensch einer Gottheit unterstellt ist und irgendwo eine Bibel geschrieben wurde die den Menschen sagt wie sie sich verhalten zu haben, der Satanist sieht sich selbst und seine Naturgegebenen Triebe und instinkte als höchstes Gut, frei von irgendwelchen ideologien, das bedeutet aber nicht das sie deshalb irgendwas böses tun, für Sie ist ein Gott das Symbol von Unterdrückung und ausgeübter Dominanz über den Menschen , während Satan oder das Tier das Symbol von Selbstbestimmtheit und Freiheit ist.

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Pervicacia

Wenn ihr satan anbetet, ihn vereehrt oder was auch immer. Ihr mögt ja die gesetzte nicht. Das einzige gesetzt ist oberflächlich "nächstenliebe". Doch satan ist gegen das und wenn du dich ja sowieso nicht an die gesetzt glaubst oder was auch immer, ist dir dann das egal, wenn du mal ausversehen jemanden umbringst? Ist dir der ukraine krieg egal? (Es kann sein, dass ich ein paar sachen falsch angesprochen habe, ich kenne eure religion, glaubensrichtungnnicht genau, deshalb entschuldige für die falschen argumente)

Mayahuel  28.05.2022, 17:58
@Joghiderhurt
. Das einzige gesetzt ist oberflächlich "nächstenliebe".

Erstaunlicherweise erlaubt die Bibel trotzdem Sklaverei, sowohl im Alten Testament, als auch im Neuen Testament.

 Ist dir der ukraine krieg egal?

Erstaunlicherweise sind einige Christen sogar dafür, zB der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill ... aus Nächstenliebe (!)

Aus seiner Putin-Nähe macht der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill keinen Hehl. In seinen Predigten unterstützt das Kirchenoberhaupt den Kriegskurs demonstrativ und erklärt den Tod von Soldaten als Akt der Nächstenliebe.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/russland-was-will-patriarch-kyrill-im-krieg,T2mCDwa

Mögen uns die Götter vor dieser christlichen Nächstenliebe bewahren.

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@archer1

Ach danke. Entlich verstehe ich es besser. Wenn das so ist, war das echt zu viel hollywood😅. Aber jeder mensch kann noch lernen und ich möchte ja auch keine falschen aussagen, argumente gegenüber satanisten mavhen. Aber dann glaube ich, ist das wort "satanist" ziemlich falsch. Weil man steht ja nicht für satan da und betet ihn an. Okokok.

(P.s vielleicht hat die ganze diskussion einbisschen euch den eindruck gegeben, dass ich ein sektlicher christ bin. Nein, keine angst. Ich bin gegenüber anderen leuten schon eher gläubiger. Ich bete auvh täglich (2min, bedanke mich bei gott.) Gehe in die kirche, aber natürlich mache ich auch fehler und werfe mich deswegen nicht gerade ins grab ider seh mich als teufel. (Mein Gesetzt das für mich alle gesetzte zusammenbringt ist "nächstenliebe". Aber natürlich bin ich schon sehr oft wütend zu anderen gewesen oder dachte "was sind das für dummerchien")

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Joghiderhurt

P.s es gibt auch andere satanisten... die dann noch ekn bisschen anderst sind

Pervicacia  28.05.2022, 18:03
@Joghiderhurt

Der Begriff ist nicht falsch. Satan bedeutet schlicht "Gegner". Man hat aus einem Nomen, das du jedem geben konntest, eine Person gemacht.

Und beim nächsten Mal wäre Recherche vielleicht angebracht, bevor man jemandem wie selbstverständlich unterstellt, dass er auf jeden Fall dies tut und jenes ablehnt.

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Mayahuel

In der bibel steht oft, das sklaverei betrieben wird, aber gott war damit NIE einverstanden!!! Christen machen auch fehler

Ukraine Krieg: Natürlich gibt es das auch. Es gibt sekten, dies das ananas. Aber ehrlich, man kann auch nicht einfsch sagen, niemand ist schuld. Aber klar sollte man den krieg nicht unterstützen. ...

Pervicacia  28.05.2022, 18:05
@Joghiderhurt

Du hast doch schon behauptet, dass Satanisten böse seien. Was meinst du denn nun mit "die dann noch ein bisschen anders sind"?

Mayahuel  28.05.2022, 18:09
@Joghiderhurt
 aber gott war damit NIE einverstanden!!!

Doch, natürlich.

Gottes Gebot: Kaufe Sklaven wie Vieh und behalte sie für immer als Eigentum

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Damit wird Sklaverei auch im Neuen Testament legitimiert.

Das Neue Testament legitimiert auch eine Klassengesellschaft (Stände):

1 Kor 7,20   Jeder soll in dem Stand bleiben, in dem ihn der Ruf Gottes getroffen hat.
1 Kor 7,21   Wenn du als Sklave berufen wurdest, soll dich das nicht bedrücken; auch wenn du frei werden kannst, lebe lieber als Sklave weiter.
Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Mayahuel

Dies ist offensichtlich nicht ein gesetz. Was ist bitte der hintergrund für die geschichte. Ich sage zu anderen auch nicht einfach random "du dummer ...". Es hat immer ein hintergrund und der hintergrund ist genau so wichtig. Man kann nicjt einfach einzelne sätze aus der bibel nehmen und sagen "das hat gott gesagt". Wenschon muss man die ganze geschichte und die schlussvolgerung nehmen. Ansonsten gäbe es unzählige wiedersprüchige gesetze

Mayahuel  28.05.2022, 18:31
@Joghiderhurt
Dies ist offensichtlich nicht ein gesetz

Doch.

Eines der 613 Gesetze der Torah.

Guckst du: 3. Buch Mose 25,46

235. Dass ein kananäischer Knecht ewig dienen müsse. 3. B. M. 25,46.

https://www.staybiblical.com/de/613-gebote-der-tora/

Und das ist:

44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben
46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose25%2C44

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Mayahuel

UND WAS IST DIE GANZE HINTERGRUNDGESCHICHTE. Man kann nicht random sätze aus der bibel nehmen und sagen "das hat gitt gesagt". Und ausserdem ist jesus gestorben und dieses gesetzt gibt ES IM NEUEN TESTAMENT NICHT MEHR. Die 613 gesetze wurden auf 10 verkürzt und wenn du sagst, es wird immernoch auch im neuen testament gemacht dann nicht mit dem willrn von gott. ICH MÖCHTR NOCHMALS ERWÄHNEN, DASS MAN NICHT EINFACH RANDOM SÄTZE AUS DER BIBEL HEAUSNEHMEN KANN UND SAGEN, DAS HAT GOTT GESAGT. WENSCHON DEN GANZEN HINTERGRUND MIT DER SCHLUSSFOLGERUNG.

Ansonsten schau dir doch gerne diesen clip an https://youtu.be/-aVo_iqhUM0

Pervicacia  28.05.2022, 18:47
@Joghiderhurt

Na dann stell doch richtig und erklär den Zusammenhang wo wilmaed falsch lag.

Weißt du was bei solchen Typen auffällig ist? Die treten nur bei religiösen Shows auf. Da drängt sich der Verdacht auf, dass sie eine Story erfunden haben

archer1  28.05.2022, 18:48
@Joghiderhurt

Es ist doch völlig egal, jedem Menschen mit klarem Vertstamd ist ja bewusst dass das irgendwelche alten Märchengeschichten sind und nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Mayahuel

Und wenn du alles lesen würdest, würdest du auch erkennen dass es KEIN GESETZ IST. Hier lies mal Verbot des Zinsnehmens35 Wenn dein Bruder neben dir verarmt und sich nicht mehr halten kann, so sollst du dich seiner annehmen wie eines Fremdlings oder Beisassen, dass er neben dir leben könne; 36 und du sollst nicht Zinsen von ihm nehmen noch Aufschlag, sondern sollst dich vor deinem Gott fürchten, dass dein Bruder neben dir leben könne. 37 Denn du sollst ihm dein Geld nicht auf Zinsen leihen noch Speise geben gegen Aufschlag. 38 Ich bin der HERR, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, um euch das Land Kanaan zu geben und euer Gott zu sein.

Einlösung von Schuldsklaven

39 Wenn dein Bruder neben dir verarmt und sich dir verkauft, so sollst du ihn nicht als Sklaven dienen lassen; 40 sondern wie ein Tagelöhner, wie ein Beisasse soll er bei dir sein und bis an das Erlassjahr bei dir dienen. 41 Dann soll er von dir frei ausgehen und seine Kinder mit ihm und soll zurückkehren zu seiner Sippe und wieder zum Besitz seiner Väter kommen. 42 Denn sie sind meine Knechte, die ich aus Ägyptenland geführt habe. Darum soll man sie nicht wie einen Sklaven verkaufen. 43 Du sollst nicht mit Gewalt über sie herrschen, sondern dich fürchten vor deinem Gott. 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen. Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen. 47 Wenn irgendein Fremdling oder Beisasse bei dir zu Besitz kommt und dein Bruder neben ihm verarmt und sich dem Fremdling oder Beisassen bei dir oder jemandem von dessen Sippe verkauft, 48 so soll er, nachdem er sich verkauft hat, das Recht haben, wieder frei zu werden, und es soll ihn jemand unter seinen Brüdern einlösen 49 oder sein Oheim oder sein Vetter oder sonst ein Blutsverwandter aus seinem Geschlecht; oder wenn er selbst so viel aufbringen kann, so soll er selbst sich einlösen. 50 Und er soll mit seinem Käufer rechnen vom Jahr an, da er sich verkauft hatte, bis aufs Erlassjahr. Und das Geld, um das er sich verkauft hat, soll nach der Zahl der Jahre berechnet werden, als wäre er die ganze Zeit Tagelöhner bei ihm gewesen. 51 Sind noch viele Jahre bis zum Erlassjahr, so soll er entsprechend mehr zu seiner Einlösung erstatten von dem Gelde, für das er gekauft wurde. 52 Sind aber nur wenige Jahre übrig bis zum Erlassjahr, so soll er sie berechnen und entsprechend weniger zu seiner Einlösung erstatten. 53 Wie ein Tagelöhner soll er von Jahr zu Jahr bei ihm sein, doch soll er nicht mit Gewalt über ihn herrschen vor deinen Augen. 54 Wird er aber nicht auf diese Weise eingelöst, so soll er im Erlassjahr frei ausgehen und seine Kinder mit ihm. 55 Denn mir gehören die Israeliten als Knechte; meine Knechte sind sie, die ich aus Ägyptenland geführt habe. Ich bin der HERR, euer Gott.Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.www.die-bibel.de

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Pervicacia

Verbot des Zinsnehmens35 Wenn dein Bruder neben dir verarmt und sich nicht mehr halten kann, so sollst du dich seiner annehmen wie eines Fremdlings oder Beisassen, dass er neben dir leben könne; 36 und du sollst nicht Zinsen von ihm nehmen noch Aufschlag, sondern sollst dich vor deinem Gott fürchten, dass dein Bruder neben dir leben könne. 37 Denn du sollst ihm dein Geld nicht auf Zinsen leihen noch Speise geben gegen Aufschlag. 38 Ich bin der HERR, euer Gott, der euch aus Ägyptenland geführt hat, um euch das Land Kanaan zu geben und euer Gott zu sein.

Einlösung von Schuldsklaven

39 Wenn dein Bruder neben dir verarmt und sich dir verkauft, so sollst du ihn nicht als Sklaven dienen lassen; 40 sondern wie ein Tagelöhner, wie ein Beisasse soll er bei dir sein und bis an das Erlassjahr bei dir dienen. 41 Dann soll er von dir frei ausgehen und seine Kinder mit ihm und soll zurückkehren zu seiner Sippe und wieder zum Besitz seiner Väter kommen. 42 Denn sie sind meine Knechte, die ich aus Ägyptenland geführt habe. Darum soll man sie nicht wie einen Sklaven verkaufen. 43 Du sollst nicht mit Gewalt über sie herrschen, sondern dich fürchten vor deinem Gott. 44 Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45 und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben 46 und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum; für immer könnt ihr sie als Sklaven arbeiten lassen. Aber von euren Brüdern, den Israeliten, soll keiner über den andern mit Gewalt herrschen. 47 Wenn irgendein Fremdling oder Beisasse bei dir zu Besitz kommt und dein Bruder neben ihm verarmt und sich dem Fremdling oder Beisassen bei dir oder jemandem von dessen Sippe verkauft, 48 so soll er, nachdem er sich verkauft hat, das Recht haben, wieder frei zu werden, und es soll ihn jemand unter seinen Brüdern einlösen 49 oder sein Oheim oder sein Vetter oder sonst ein Blutsverwandter aus seinem Geschlecht; oder wenn er selbst so viel aufbringen kann, so soll er selbst sich einlösen. 50 Und er soll mit seinem Käufer rechnen vom Jahr an, da er sich verkauft hatte, bis aufs Erlassjahr. Und das Geld, um das er sich verkauft hat, soll nach der Zahl der Jahre berechnet werden, als wäre er die ganze Zeit Tagelöhner bei ihm gewesen. 51 Sind noch viele Jahre bis zum Erlassjahr, so soll er entsprechend mehr zu seiner Einlösung erstatten von dem Gelde, für das er gekauft wurde. 52 Sind aber nur wenige Jahre übrig bis zum Erlassjahr, so soll er sie berechnen und entsprechend weniger zu seiner Einlösung erstatten. 53 Wie ein Tagelöhner soll er von Jahr zu Jahr bei ihm sein, doch soll er nicht mit Gewalt über ihn herrschen vor deinen Augen. 54 Wird er aber nicht auf diese Weise eingelöst, so soll er im Erlassjahr frei ausgehen und seine Kinder mit ihm. 55 Denn mir gehören die Israeliten als Knechte; meine Knechte sind sie, die ich aus Ägyptenland geführt habe. Ich bin der HERR, euer Gott.Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.www.die-bibel.de

Mayahuel  28.05.2022, 18:58
@Joghiderhurt
dass es KEIN GESETZ IST

Dass Juden das anders sehen, ist dir anscheinend egal.

Was soll mir deine lange Textwüste sagen?

Du weißt schon, das die Bibel zwischen hebräischen (Schuld)Sklaven und ausländischen Sklaven unterscheidet?

Mayahuel  28.05.2022, 18:59
@Joghiderhurt
und dieses gesetzt gibt ES IM NEUEN TESTAMENT NICHT MEHR.

und darum hab ich explizit auch Paulus aus dem Neuen Testament zitiert:

Christliche Sklaven sollen ihren christlichen Herren besonders eifrig dienen, und ihnen nicht böse sein, dass sie Sklavenherren sind:

1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.
2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun.

https://www.bibleserver.com/LUT.ELB/1.Timotheus6%2C1

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Mayahuel

Egal. Schau und les doch mal wenschon den ganzen text

Von den Sklaven1 Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten, damit nicht gegen den Namen Gottes und die Lehre gelästert werde.

2 Welche aber gläubige Herren haben, sollen diese nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen ihnen umso mehr dienstbar sein, weil sie gläubig und geliebt sind und sich bemühen, Gutes zu tun. So lehre und mahne!

Mahnung an Timotheus

3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die der Frömmigkeit gemäß ist,

4 der ist aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist süchtig nach Fragen und Wortgefechten. Daraus entspringen Neid, Hader, Lästerung, böser Argwohn,

5 Schulgezänk solcher Menschen, die zerrüttete Sinne haben und der Wahrheit beraubt sind, die meinen, Frömmigkeit diene dem Gewinn.

6 Ein großer Gewinn aber ist die Frömmigkeit zusammen mit Genügsamkeit.

7 Denn wir haben nichts in die Welt gebracht; darum können wir auch nichts hinausbringen.

8 Wenn wir aber Nahrung und Kleider haben, so wollen wir uns damit begnügen.

9 Denn die reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Verstrickung und in viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen versinken lassen in Verderben und Verdammnis.

10 Denn Geldgier ist eine Wurzel alles Übels; danach hat einige gelüstet und sie sind vom Glauben abgeirrt und machen sich selbst viel Schmerzen.

11 Aber du, Mensch Gottes, fliehe das! Jage aber nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut!

12 Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist und bekannt hast das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen.

13 Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat das gute Bekenntnis,

14 dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus,

15 welche uns zeigen wird zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren,

16 der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht! Amen.

Mahnung an die Reichen

17 Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen;

18 dass sie Gutes tun, reich werden an guten Werken, gerne geben, zum Teilen bereit sind

19 und sich selbst einen Schatz sammeln als guten Grund für die Zukunft, damit sie das wahre Leben ergreifen.

20 O Timotheus! Bewahre, was dir anvertraut ist, und meide das ungeistliche lose Geschwätz und das Gezänk der fälschlich so genannten Erkenntnis,

21 die einige verkünden; sie sind vom Glauben abgeirrt. Die Gnade sei mit euch!Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.Die Verwendung des Textes erfolgt mit Genehmigung der Deutschen Bibelgesellschaft.www.die-bibel.de

Pervicacia  28.05.2022, 19:04
@Joghiderhurt

Wieso wiederholst du deine Zitate? Das ist unnötig.

Und btw der Kontext verrät einfach nur Fremdenfeindlichkeit. Das macht es nicht besser.

Joghiderhurt
Beitragsersteller
@Mayahuel

Eine frage. Wo stehst du. Bist du irgendwie religiös oder so. Man muss ja nicht religiös sein, um die bibel zu verstehen. Bist du irgendwie christenfeindlich?

Mayahuel  28.05.2022, 19:09
@Joghiderhurt
 und les doch mal wenschon den ganzen text

Nichts in deiner langen Textwüste spricht gegen Sklaverei.

Wir tun nichts Böses und glauben gar nicht mal an den Teufel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

MagisterSamael  28.05.2022, 17:27

Natürlich tut ihr das, denn ihr handelt blasphemisch! Der Satan will dass ihr das denkt und hat euch in Versuchung geführt!

Hm, das macht Spaß :D Jetzt verstehe ich Christen ^^

Pervicacia  28.05.2022, 17:29
@MagisterSamael

Ach ja stimmt. Alles was nicht ins chrisiche Weltbild passt ist ja so pöse. Ich bin schon böse, weil ich Homosexuelle nicht diffamiere