Frage an Christen: Warum erscheinen mir Satanisten glücklicher als Atheisten?

6 Antworten

" Mir erscheint aber, dass Satanisten oftmals um einiges selbstbewusster, gefestigter und mit sich im Reinen sind als jene, die an überhaupt nichts glauben. "

Da es dir nur so " erscheint " besagt nur, dass sie so ein Erscheinungsbild in dir verursachen, die mit der Realität nicht unbedingt etwas zu tun haben muss. Ich sage das deshalb, weil ich in meinem Bekanntenkreis auch Leute kenne, die nach außen den coolen Macker raushängen lassen, aber in bestimmten Stresssituationen kommt dann das Häufchen Elend zum Vorschein, welches sich hinter der coolen Fassade verbirgt.

Der Schein trügt oft bei Menschen die man persönlich nicht wirklich gut kennt, somit hat es keine große Bedeutung wie man solche Menschen wahrnimmt. Selbst wenn es Satanisten gut geht, ist ihr Wohlbefinden kein Hinweis darauf, das dieses so von Gott gewollt ist, denn es gibt auch Menschen die unrecht tun und denen es dennoch gut geht weil sie ein selbstbewusstes Auftreten an den Tag legen was sie in unseren Augen als gefestigt erscheinen lässt und sie meinen mit sich selbst im " Reinen " zu sein.

Gott kennt die Menschen am besten da er sie erschaffen hat, daher kann und wird auch nur er die Menschen nach ihren Werken beurteilen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Der Teufel wurde als Symbol ausgewählt, aber nicht wirklich angebetet.

Warum erscheinen mir Satanisten glücklicher als Atheisten?

Satanisten sind doch Atheisten....

Laut Bibel, ist Sucht, sexuelle Offenheit, die Verführung durch den Teufel etc. ja allesamt etwas, was einen auf den falschen Pfad leitet, verdirbt, langfristig unglücklich macht, vom Weg des Herrn abgleitet.

Tatsächlich nicht unbedingt

da sie den Teufel regelrecht anbeten.

🤦‍♂️ Nein, tun sie nicht

Wie seht ihr das?

Da Satanismus eine Überzeugung ist bzw sich ganz klar zu Religion positioniert, haben diese auch entsprechende Einstellung zu jenem, was "normalen" Atheisten vielleicht einfach egal wäre.

Kennt ihr Satanisten persönlich?

Ja

Was sind eure Eindrücke?

Oft arrogant und eingebildet. Dafür aber auch intelligent und gebildet

Und wie ist das zu erklären, dass es Satanisten gut geht

Vielleicht funktioniert ihre Philosophie einfach?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Magier des "ᛊᚨᚾᚲ︍ᛏᚢᛊ ᛞᛇ︌ᛗᛟᚾᛁᚢᛗ"
MmmCheesecake
Fragesteller

Die Frage war an Christen gerichtet, nicht an Satanisten 🤦‍♂️

Womit sich aber wohl die Arroganz bestätigt

MeisterShiva  07.04.2024, 14:31
@MmmCheesecake
Die Frage war an Christen gerichtet,

Dann geh in ein christliches Forum 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

nicht an Satanisten

Bin keiner, ergo 🤷‍♂️

Womit sich aber wohl die Arroganz bestätigt

Aha? Was ist arroganter? Jemanden auf seine Fragen zu antworten oder such selbst aufgrund der Religion für besser wie andere zu halten? ☺️

Black10500  07.04.2024, 21:26

Kannst du mir das mit der Aussage ,,Satanisten sind doch Atheisten" genauer erklären? Ich weiß nur, dass der Satanismus eine sehr atheistische Religion ist. Danke schonmal.

Black10500  07.04.2024, 21:50
@MeisterShiva

Ah, ok. Gut, dann lüge ich ja nicht, wenn ich jedem erzähle, dass ich Atheist bin.

MeisterShiva  07.04.2024, 23:44
@Black10500

Weiß ich nicht.

Im Prinzip sind Satanisten Atheisten, die eben eine satanische Philosophie leben. Ergo die Unterdrückung der Religionen und Regeln anprangern. Mit dem Teufel oder etc hat das nichts zutun

Black10500  08.04.2024, 06:06
@MeisterShiva

Du musst es nicht so genau erklären, ich bin doch Satanist, aber war mir mit dem Begriff Atheist nicht so sicher.😅

Laut Christentum und Bibel, müssten doch Satanisten um einiges unglücklicher als Atheisten sein

Ganz und gar nicht. Es gibt im Christentum keinen Tun-Ergehen-Zusammenhang:

"Da ist ein Gerechter, der bei seiner Gerechtigkeit umkommt, und da ist ein Ungerechter, der bei seiner Bosheit seine Tage verlängert." Koh 7,15

"Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte." Mt 5,45

MmmCheesecake
Fragesteller

Erkläre das bitte nochmal genauer, hab genau nichts verstanden davon.

BillyShears  07.04.2024, 14:30
@MmmCheesecake

Der Tun-Ergehen-Zusammenhang bezeichnet die Vorstellung, dass es jenen im diesseitigen Leben gut ergeht, die das tun was Gott will, und es jenen schlecht gehr, die das nicht tun (also sündigen).

Jesus Christus lehnt diese Vorstellung ab (Mt 5,45).

MmmCheesecake
Fragesteller
@BillyShears

Dann beruht alles auf dem Ableben der Menschen? Ist ja echt bescheuert.

Ich sehe so etwas eher als gefestigte Gruppendynamik dahingehend, als sie sich untereinander privat derzeit etwas besser zumindest zueinander verstanden sehen könnten, als in alten Nomenklatures des ihnen beigebrachten Clerus, oder der Zwänge der modernen Höchstleistungsgesellschaft.

"Darks" darf man dabei aber nicht gleich als "Teufelsanbeter" gegen Christus sehen. Eher so was wie Spiritisten, oder manchmal auch nur Gruppen, die sich gerne fancy kleiden und schwere, melancholische Metal-Musik hören.