Ist umgedrehtes Kreuz schlecht?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist umgedrehtes Kreuz schlecht?

Auch Christen verwenden das auf dem Kopf stehende Kreuz: sie nennen es Petruskreuz.

Hier auf der Dachspitze einer christlichen Kirche:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Cross_of_Saint_Peter#/media/File:Lutheran_Church_of_Veitsiluoto,Kemi,Finland.png

weil er vllt Satanist ist?

Vielleicht. Muss aber nicht sein. Manchen gefällt einfach nur das Symbol.

 - (Religion, Christentum, Teufel)
Ist umgedrehtes Kreuz schlecht?

An sich eigentlich nicht, aber es gibt viele, die nicht wissen, dass der Name Petruskreuz nicht ohne Grund so lautet. Im Gegensatz zu Jesus wurde Petrus kopfüber gekreuzigt und das sogar auf eigenen Wunsch, weil er sich nicht würdig fühlte, auf dieselbe Weise hingerichtet zu werden, wie dies bei Jesus geschah.

Wenn man so will, ist das Petruskreuz ein ebenso christliches Symbol, wie das normale Kreuz an welchem Jesus gestorben ist, obwohl die Verwendung von Kreuzen als christliche Symbole eher auf den römischen Kaiser Konstantin zurückgeht, als auf Jesus und seine Anhänger, welche stattdessen einen stilisierten Fisch als Symbol hatten.

Ein Petruskreuz, also ein kopfstehendes Kreuz ist also ebenso wenig schlecht oder satanisch, wie eine Swastika unbedingt einen nationalsozialistischen Bezug haben muss, denn letztere galt schon viele Jahrhunderte vor dem NS-Regime im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts, im Buddhismus, Hinduismus und Jainismus als Glückssymbol. Und nein, auch wenn in dem Roman und Film "DaVinci Code" von Dan Brown auf beispielsweise die Swastika, ebenso auf einen Dreizack und andere Symbole Bezug genommen wird, muss man sich nicht allein darauf verlassen, sondern kann selbst entsprechend danach googeln.

Und ja, selbst ein Dreizack ist nicht unbedingt ein teuflisches Symbol, sondern bezieht sich ebenso auf Poseidon, Neptun, Triton und so weiter.

Ja, im Prinzip steht es für Abkehr vom Christentum/ Anrufung Satans.

Aber (!!!) bei nem Emo ist das eher Standard-Muß ohne echten Hintergrund, so wie man sich natürlich unbedingt schwarz kleiden muss.. das heißt aber noch lange nicht, dass er nachts um 12 auf dem Kreuzweg Gockel opfert und den Meister anruft.


JTKirk2000  30.04.2021, 12:10
Ja, im Prinzip steht es für Abkehr vom Christentum/ Anrufung Satans.

Nur, wenn auch Petrus sich vom Christentum abgewandt und Satan "angerufen" hat, siehe Google zum "Petruskreuz".

Nein eigentlich nicht. Ein umgedrehtes Kreuz ist ein Petruskreuz weil Petrus sich laut Bibel umgekehrt kreuzigen lies, Jesus nicht würdig. Und Kirchen die Petrus gewidmet sind haben auch solche Kreuze. Man findet sie sogar auf einigen Gewändern des Papstes weil Petrus ja als der erste Papst galt.

Es wurde aber in späteren Zeiten auch zu einen satanischen Symbol ist es ursprünglich aber nicht gewesen. Zu dem Freund kann ich nicht sagen es heißt aber nicht daß er irgendwie den Satan anbete geschweige denn daß so was irgendwie funktioniert.

Petruskreuz – Heraldik-Wiki

Ein umgedrehtes Kreuz ist immer ein Zeichen dafür, daß man Gott ablehnt und ist auf jeden Fall schlecht. Es deutet darauf hin, daß sich diese Leute bewußt oder unbewußt gegen Gott entscheiden, so wie bei der Gruppe Gotthard, wo ein 't' umgedreht ist. Der Teufel arbeitet immer gegen Gott und wird auch in der Bibel als "Vater der Lügen " bezeichnet, der sich als Engel des Lichts verstellt und die Wahrheit mit der Lüge vertauscht. Bete für ihn und distanziere dich.


Mayahuel  30.04.2021, 12:08
 immer

das "immer" hat nen Haken: nennt sich Petruskreuz, das auch von Christen verwendet wird.

JTKirk2000  30.04.2021, 12:09
Ein umgedrehtes Kreuz ist immer ein Zeichen dafür, daß man Gott ablehnt und ist auf jeden Fall schlecht.

Dann muss wohl Petrus auch Gott abgelehnt haben, oder was meinst Du, woher der Begriff Petruskreuz stammt?