Frage an Österreichkenner ...Welche Koalation ist jetzt möglich in Österreich nach Wahl?

2 Antworten

ÖVP + SPÖ geht sich nach aktuellem Stand nicht aus.

Daher entweder eine Dreierkoalition aus ÖVP + SPÖ + NEOS bzw. ÖVP + SPÖ + Grüne oder FPÖ + ÖVP ohne Kickl als Bundeskanzler.

Ich tippe auf Letzteres…

Schaust du hier, wird laufend angepasst:

https://www.derstandard.at/story/3000000237888/das-ergebnis-die-moeglichen-koalitionen-die-nationalratswahl-2024-im-ueberblick?ref=article

Realpolitisch muss man hinzufügen, dass derzeit alle Parteien eine Zusammenarbeit mit Kickl ausgeschlossen haben. Mit der FPÖ würde maximal die ÖVP zusammenarbeiten, dafür müsste jedoch einiges passieren.

poppedelfoppe
Beitragsersteller

kann die fpö auch alleine reagieren ?

poppedelfoppe
Beitragsersteller
@Mariiaaca

haben sie doch oder vertue ich mich ? die haben doch 30 % fast