Frage an Grundschullehrer: Was mag Hauptursache dafür sein, dass 2021 19 Prozent der Viertklässler die Mindeststandards beim Lesen verfehlten?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Meine Mutter (Lehrerin für Grund- und Hauptschule) sagte dazu vor einiger Zeit, dass den Kiddies heute oft nicht mehr vorgelesen werde, weil alleinerziehenden oder desinteressierten oder auch sehr viel arbeitenden Eltern die Zeit fehle und/oder den Kindern dann eben die Spielkonsole präsentiert wird oder Fernseher und Smartphone. Mir kommt es aber, wenn ich heutige Grundschüler sehe auch so vor, als dass die weniger lesen wie wir vor ca. 25 Jahren (bin ein 1990er), wo Bücher irgendwie dazu gehört haben außer in Familien, wo man kaum deutsch sprach oder aber bildungsfern war (das waren die Kinder mit den "coolen" Ami-Namen, die nur selten ihre Hausaufgaben hatten und wo daheim alles voller Elektronik war und die Eltern unseriös waren).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LuClRa  19.06.2024, 20:56

Krass schlimm sowas. Meine Ma hat mir jeden Tag vorgelesen, war Lesemutter etc. Ich lese zwar trotzdem ungern Bücher, aber es war schön und hat geholfen.

rotesand  19.06.2024, 21:00
@LuClRa

Bei uns war es genauso - und es half mir, Textverständnis zu entwickeln und mir Worten umzugehen. Ich konnte als Grundschüler relativ fehlerfrei schreiben - vielleicht nicht sehr schön im Sinne von Heftführung, aber fehlerfrei. Mit Diktaten hatte ich keine Probleme, da hatten wir aber eigentlich nie einen schlechten Schüler außer einem etwas debil anmutenden türkischen Jungen, der allgemein schlecht mitkam, nur Kringel zog und die Hefte mit dem Vermerk "unlesbar" zurück bekam, bis er auf die Hilfsschule versetzt wurde.

Andererseits hatten wir in der zweiten Klasse (Schuljahr 1998/99) auch ein Heft namens "Grundwortschatz", mit dem sehr fleißig geübt wurde. Meine Mutter meinte, so etwas gäbe es heute nicht mehr, dafür Schreiben nach Gehör und andere Konzepte, die für sich genommen einen Witz darstellen.

Zwei hauptsächliche Faktoren

  • Schulstartzeit zu Coronazeiten, d.h. mit entsprechend vielen Ausfällen in der 1. und 2. Klasse. Versuch mal lesen und schreiben zu lernen wenn du gar keinen Unterricht hast
  • Erhöhter Anteil an Kindern von Nicht oder schlecht Deutschsprachigen Familien/Migranten/Flüchtlingen, die von vornherein schon Schwierigkeiten mit der Sprache haben

LuClRa  19.06.2024, 20:55

Auch in deutschen Familien wird es zunehmends schlechter. Eltern haben ,eine Lust/Zeit sich zu kümmern🥴

LePetitGateau  19.06.2024, 20:58
@LuClRa

Gibt auch sicher einige die keine Lust haben, realistisch müssen heute aber beide Elternteile Vollzeit arbeiten...da will man auch mal durchatmen bzw. muss es auch

grtgrt
Beitragsersteller
@LuClRa

Das war früher ganz sicher auch nicht anders.

LuClRa  19.06.2024, 21:04
@LePetitGateau

Mhhhh...sehe ich anders. Wenn,überspitzt gesagt, beide VZ arbeiten müssen, dann sollte man sich überlegen, ob man ein Kind bekommen will. Meine Eltern verdienen nicht gut, trotzdem war meine Ma nur TZ arbeiten, damit sie bei mir sein könnte.

Ja, hat alles Vor- und Nachteile. Ich finde es nicht gut, wenn man ein Baby/Kleinkind schon so früh in eine Fremdbetreuung steckt.

Durchatmen hin oder her...wenn man Mutter/Vater ist, sollte man wissen, worauf man sich einlässt.

Ist aber nur meine pers. Meinung.

grtgrt
Beitragsersteller

Die Corona-Pandemie begann erst 2020. Die in 2021 Geprüften hatten da ja schon fast 3 Schuljahre hinter sich. Daher glaube ich nicht, das ihre fehlende Lesekompetenz vor allem auf die Pandemie zurückführbar ist.

Corona . Bei uns in der Grundschule und generell im Landkreis /Bundesland hingen alle Grundschüler hinterher was lesen und schreiben angeht. Mathe auch aber nicht so enorm.
das aufzuholen war kaum möglich