Frage an ethnische Deutsche: Zählen Deutschrussen und Russlanddeutsche für euch auch als "Passdeutsche" oder haltet ihr sie für Euresgleiche?
Vorausgesetzt sie haben unsere Staatsangehörigkeit und sprechen unsere Sprache.
16 Antworten
Es ist wichtig jeden als gleichberechtigtes Mitglieder der Gesellschaft anzuerkennen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen und zu entfalten. Anderenfalls negieren wir ihre Beiträge zur deutschen Gesellschaft und entwerten ihre Identität.
Abgesehen davon, dass ich das Wort Passdeutscher unsäglich finde, ist es mir völlig wurscht, ob eine so bezeichnete Person dänische, russische, syrische oder nigerianische Wurzeln hat. Die Person ist einfach Deutsch. Fertig.
Ich finde, diejenigen, bei denen man ihre russische Herkunft (oder anderweitig aus den ex-Sowjetstaaten) bei ihrer Aussprache und Verständnis der deutschen Sprache (zum Beispiel wenn man deutsche Wörter, die jeder "Biodeutsche" kennt, nicht versteht anmerkt, sind Passdeutsche.
Ansonsten gibt es welche, die sehr gut integriert sind, akzentfrei bzw. gut deutsch sprechen oder zumindest 95% aller deutschen Wörter verstehen, die sind dann mit "Biodeutschen" gleichzusetze
Für mich ist jeder deutsch der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, ich mach da keine Unterschiede
Ja, die sind für mich Deutsche, also nemez oder nemka ;)