Frage an die Muslime: Was genau ist der Koranvers 5:33 und wie ist er zu verstehen? Danke.?

3 Antworten

Der Vers 5:33 wurde im Zusammenhang mit einem Gewaltverbrechen an einem unschuldigen Muslim offenbart. Einige Leute hatten vorgetäuscht, zum Islam übergetreten zu sein, um sich die Gunst des Propheten zu verdienen. Er behandelte sie großzügig, und sie wurden von einem Hirten beherbergt, den sie später ausraubten und auf grausame Weise töteten. Der Prophet bestrafte sie daraufhin auf dieselbe Weise, wie sie den Hirten gequält hatten, und der Vers wurde offenbart.

Nach diesem Ereignis verbot der Prophet die Verstümmelung in allen Fällen, auch wenn die Verbrecher selbst ihre Opfer verstümmeln.

https://sunnah.com/bukhari:5516

Daher wird das Abschneiden von Gliedmaßen und die Verstümmelung von Fleisch von den Gelehrten im Allgemeinen als rechtliche Strafe verboten, mit Ausnahme des Abtrennens einer Hand eines Diebes in den ungeheuerlichsten Fällen von schwerem Diebstahl.

Franz3425
Beitragsersteller

5 33 ?

Schau:

Am weitesten verbreitet ist derweil die Geschichte einiger arabischer Stammesangehöriger. Sie hatten den Islam für sich angenommen, doch das Leben in Medina gefiel ihnen nicht. So erteilte ihnen Mohammed die Erlaubnis, in die Wüste zu ziehen. Dort besaß er eine Kamelherde. Als die Araber diese erreichten, töteten sie den Viehhüter und nahmen die Tiere in Besitz.
Als die Männer gefangen genommen wurden, bestrafte sie der Prophet hart – härter als es die Strafen in Koranvers 5:33 vorsehen. Mohammed stach ihnen die Augen aus und setze sie zum Sterben der Sonne aus. Darauf hin wurde der Vers offenbart, um ihn über die korrekte Art der Bestrafung in solchen Fällen zu informieren.

Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/sure-5-vers-33-vertreiben-hand-und-fuss-abhauen-kreuzigen-100.html#:~:text=%E2%80%9EDer%20Lohn%20derer%2C%20die%20gegen,sie%20des%20Landes%20verwiesen%20werden.%22

5:33-34 - Wir haben mit den Bestimmungen dieses Verses einige Züge aus dem islamischen Strafrecht: Wer die Gesellschaft terrorisiert und verunsichert, der hat in der Tat Allāh und Seinem Gesandten den Krieg erklärt. Anas (r) berichtete von den Leuten aus dem Stamm ‘Uqāl und ‘Uraina, die zum Propheten (a.s.s.) kamen und ihre Bekennung zum Islam angaben. Der Prophet stellte ihnen aus Gastfreundschaft einige Kamelstuten als Versorgung zur Verfügung und forderte sie auf, ihr Zeltlager am Stadtrand von Al-Madīna aufzuschlagen. Als sie damit weggezogen waren, zeigten sie ihre wahre Absicht als Lügner und Räuber: Sie stachen den Hirten, die sie im Auftrag des Propheten begleitet hatten, die Augen aus, töteten sie, verstümmelten ihre Leichen und nahmen die Kamelherde als Beute mit. Als der Prophet (a.s.s.) dies erfuhr, schickte er eine Reitertrupp nach ihnen, die die Übeltäter zu ihm zurückholte. Als er sie für ihr Verbrechen an die friedfertige Bevölkerung bestrafen wollte, wurden diese Verse offenbart. (Aus den ḤadīṯÜberlieferungen bei Bu, Ha, Mu).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 220)

Dieser Vers wurde offenbart, nachdem eine Gruppe von Leuten zum Propheten kamen und um seine Gunst zu erlangen ihm vortäuschten Muslime zu sein. Der Gesandte Allahs Friede auf ihm überwies sie zu einem Hirten, der sie beherbergte. Hier wurde ihr wahrer Charakter deutlich, denn sie töteten den Hirten auf grausame Weise, und richteten Unheil in der Stadt an. Der Gesandte Allahs ließ sie hierauf auf die selbe Art und Weise töten. Allah lies hierauf den Vers 33 in Sure 5 offenbaren, um den Gesandten zu korrigieren, dass er sich bei der Hinrichtung weder an seinen Gefühlen, noch an der Art und Weise orientieren solle, wie die Verbrecher gemordet haben, sondern an diesem Vers.