Frage an Christen: Würdet ihr zu einem Familienfest für Gäste gehen, das von einer Moschee veranstaltet wird?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist ein guter Anlaß, seinen eigenen Horizont zu erweitern. Besser, man spricht miteinander, dann erfährt man auch Respekt bzw. lernt selbst, respektvoll zu sein. Christen sind nicht die Lehrmeister der Welt. Auch wir können von Gläubigen anderer Religionen etwas lernen. Manchmal lernen wir auch etwas über uns selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Hallo UW1969,

Ja, solche Veranstaltungen sind super, um neue Horizonte aufzubauen und um Vorurteile abzubauen.

Es können so neue Begegnungen stattfinden, und neue Brücken bauen, was immer gut ist und den Frieden miteinander fördert.

Ob es nachher schön wird, hängt davon ab, ob alle die jeweils anderen respektieren.

Also die Moslems die das Veranstalten sollten nicht versuchen, Christen zu bedrängen zu dem anderen Glauben zu wechseln. Und umgekehrt sollten die Christen nicht anfangen, Moslems zu bedrängen zum Christentum zu wechseln. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gotteserfahrung 🙏

Mit der Konfession hat das für mich nichts zu tun. Ich war schon einmal auf solch einen Fest, allerdings in Istanbul. Da ißt man automatisch zuviel! LECKER!!!

Ich würde grundsätzlich hingehen doch mich am Ende bestimmt ärgern das so viele "Christen" dort sind um einfach gratis essen zu können. Schließlich wollen ja viele kulturoffen wirken anstatt sich wirklich für andere Kulturen zu öffnen.

Die Moschee und die Menschen die sich die Mühe machen werden am Ende enttäuscht und das ist nicht fair.

Wahrscheinlich würde ich hingehen und am Ende beim Abbau helfen um mich zu bedanken. Dann füge ich mich immerhin mit meiner Kultur in die türkische ein und respektiere diese.

Bodesurry  28.05.2023, 16:20